Corona: Verlust des Impfstatus schon nach 9 Monaten? Geimpften drohen harte Regeländerungen!


In ganz Deutschland versucht die Politik die Menschen dazu zu bringen sich impfen zu lassen. Doch nicht nur die Impfskeptiker werden dazu aufgefordert sich endlich impfen zu lassen, sondern auch Geimpfte werden angehalten sich mit einer Drittimpfung besser gegen das Virus zu schützen. Jetzt will der bayrische Ministerpräsident Markus Söder in dem süddeutschen Bundesland offenbar auf die Regel 2G plus setzen.

Markus Söder will schärfere Maßnahmen gegen Coronavirus durchsetzen

Angsichts der angespannten Lage in Bayern durch die Corona-Pandemie will der bayrische Ministerpräsident Markus Söder jetzt “weiter gehen” und auf schärfere Corona-Maßnahmen setzen. Dies bestätigte Söder auf der Pressekonferenz nach des Kabinettssitzung im bayrischen Parlament am Dienstag. Bei der Pressekonferenz war auch Gesundheitsminister Klaus Holetschek anwesend. Dieser plädiert für Auffrischungsimpfungen. Währenddessen sorgte Söder für eine kritische Betrachtung der Impfung, Er forderte die Politik auf zu überdenken, wie lange Geimpfte als solche gelten dürfen. “Die Stiko soll sich damit beschäftigten”, forderte der bayrische Politiker. Die Stiko müsse festlegen, ob man diesem Impfstatus nach “neun oder zehn Monaten” nicht aberkennen müsse. In diesem Zusammenhang geht Söder auf die immer häufigeren Impfdurchbrüche ein, die nun auch in Bayern an der Tagesordnung sind. “Die Alternative wäre dann definitiv 2G plus”. urteilt Söder. Dies würde bedeutetn, dass sich auch Geimpfte und Genesene in gewissen Situationen wieder testen lassen müssen.

Söder will in Bayern weitgehend 2G-Regel einführen

In den verschiedenen Alten- und Pflegeheimen des Bundeslandes hat die bayrische Regierung bereits reagiert. Dort gilt ab sofort wieder die Testpflicht um Zutritt in diese Einrichtungen zu bekommen. In Österreich hatte man die 2G-Plus-Regel eingeführt, mit der nun auch Söder liebäugelt. “Es ist so, dass wir unterschiedliche Aussagen haben”, macht Söder eine Aussage zum Langzeitschutz der Impfung. “Es gibt welche, bei denen nach sechs Monaten noch im hohen Maße Antikörper vorhanden sind, aber manche, bei denen das sehr runtergegangen ist.” Zudem hatte man sich entschlossen nun auch die Maskenpflicht an Schulen wieder einzuführen. Zu diesem Entschluss hatte sich das Kabinett am Dienstag durchgerungen. “Es gilt weitgehend 2G in Bayern”, erklärte Söder nach dieser Sitzung. Besorgt zeigte sich Söder vor allem über die steigende Zahl der Patienten auf den Intensivstationen. In dieser Hinsicht sprach Söder von einem bald drohenden Konkurrenzkampf zwischen normalen Patienten und Covid-Patienten um die Betten in den bayrischen Krankenhäusern.

Beliebteste Artikel Aktuell: