Coronavirus aktuell: R-Wert steigt wieder an!


Wie es scheint hat man in Deutschland das Schlimmste in Sachen Coronavirus überstanden. Denn bis auf wenige, kleinere Hotspots scheint die Lage beim Kampf um das gefährliche Virus vollkommen kontrolliert zu sein. Im Gegensatz zum Vortag ist jetzt der R-Wert, der die Reproduktionszahl angibt aber doch wieder angestiegen – wie genau ist die Lage?

Aktuelle Lage: Jeder Patient steckt weniger als 1 Person an

Die Reproduktionszahl stellt die Anzahl an weiteren Personen dar, die eine mit dem Virus infizierte Person durchschnittlich ansteckt. Auch mit dem Anstieg auf den aktuellen Wert 0,93 bedeutet dies, dass jeder Corona-Patient weniger als 1 weitere Person mit dem Virus infiziert. Der aktuelle R-Wert bezieht sich immer auf das Infektionsgeschehen zwischen 8 – 12 Tagen vor dem heutigen Tag. Wie man sieht hat auch der starke lokale Ausbruch bei der Fleischfabrik Tönnies die Zahlen nur geringfügig ansteigen gelassen. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden laut des Robert-Koch-Instituts außerdem lediglich 422 Neuinfektionen mit dem ansteckenden Virus gemeldet. Damit steigt die Gesamtanzahl der infizierten Patienten seit dem Beginn der Pandemie auf 196.096 Menschen. Der Großteil der Patienten ist mittlerweile vollständig von der Infektion genesen. Im Verlauf des abgelaufenen Tages wurden zudem 7 weitere Todesopfer bestätigt, so dass nun laut offiziellen Angaben 9.010 Menschen in Deutschland dem Virus zum Opfer gefallen sind.

Beliebteste Artikel Aktuell: