Coronavirus besiegt? China meldet keinen neuen Toten


Hoffnungsvolles Signal aus China. Zum ersten Mal seit der gefährliche Erreger im Land der Mitte ausgebrochen ist, har man in China kein Todesopfer zu beklagen. Schon seit mehreren Wochen sind sowohl die Anzahl der Neuinfektionen als auch die Anzahl der täglichen Todesopfer rückläufig.

Erster Tag ohne Todesopfer in China

Aus China werden zum ersten Mal seit dem Start der weltweiten Pandemie keine neuen Todesopfer gemeldet. Am Dienstag tauchte in der Statistik der Pekinger Gesundheitsbehörden kein einziger neuer Todesfall auf. Trotzdem ist der Ausbruch des Virus im Reich der Mitte noch nicht vollständig überstanden. Auch am Dienstag wurden insgesamt 32 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Allerdings soll es sich bei allen diesen Fällen um “importierte” Infektionen handeln. Das bedeutet, dass das Virus bei Leuten nachgewiesen wurde, die in die Volksrepublik China eingereist sind.

DIe Zahlen der Infektion in China

Nach offfiziellen Angaben haben sich in China insgesamt 81.740 mit dem ansteckenden Coronavirus infiziert. 3.331 Menschen sind an den Folgen oder Komplikationen der Viruserkrankung gestorben. Allerdings dürften sowohl die Zahl der Infektionen als auch die Zahl der Todesopfer weit höher liegen, da zu vermuten ist, dass bei weitem nicht alle Fälle in den offiziellen Statistiken auftauchen. Doch anscheinend haben die Chinesen das Virus in den Griff bekommen, Mehr als zweieinhalb Monate nach der kompletten Abriegelung der Stadt Wuhan, wo das Virus seinen Ursprung hatte, hat die chinesische Regierung nun sämtliche Beschränkungen der Bewegungsfreiheit aufgehoben. Ab sofort dürfen sich die offiziell 11 Millionen Einwohner wieder frei bewegen. Ab dem heutigen Tag soll auch der Verkehr wieder normalisiert werden. Das bedeutet, dass sowohl der Flughafen als auch die Bahnhöfe wieder geöffnet werden. Einzige Voraussetzung zur Nutzung der Verkehrsmittel ist, dass die Menschen nicht krank sind und auch keinen Kontakt zu mit dem Virus infizierten Personen hatten. Bleibt zu hoffen, dass man auch im Rest der Welt das Virus nach und nach in den Griff bekommt.

Beliebteste Artikel Aktuell: