Coronavirus: Es drohen massenhafte Entlassungen in Deutschland!


Gerade erst werden einige Lockerungen in der Krise rund um das Coronavirus vorgenommen. Doch für einige Unternehmen wird es nach der Krise vermutlich nicht mehr weitergehen. In fast allen Bereichen droht der Verlust von Arbeitsplätzen. Doch wie hart trifft die Corona-Krise den Arbeitsmarkt wirklich?

Experten warnen vor heftigen Folgen des Lockdowns

Deutschlands führende Konjunktur-Experten sind sich einig, dass die Folgen der Corona-Pandemie das Land hart treffen werden. Fast alle Konjunktur-Barometer stürzten auf Tiefstände. Das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts stürzte von 93,4 Zählerpunkten im März auf aktuell 86,3 Punkte ab. Anhand dieser zahlen sagen die Experten: „Die Arbeitslosigkeit in Deutschland wird daher steigen.“ Zudem hat das Ifo-Institut rund 9.000 Unternehmen zu deren Beschäftigungsplanungen in den nächsten Monaten befragt. Und die Aussichten sind nicht gerade positiv. Vor allem bei den Dienstleistern und im Einzelhandel werden eine große Anzahl von Arbeitsstellen wegfallen. Eher negativ sind die Aussichten auch im Bausektor, da viele Personen ihre Bauprojekte wegen der aktuellen Krise erst einmal zurückstellen werden.

Bundesagentur für Arbeit (BA) ebenfalls besorgt

Auch die Bundesagentur für Arbeit ist besorgt über die aus der Pandemie entstehenden Folgen für den Arbeitsmarkt. Das Arbeitsmarktbarometer stürzte im April gegenüber dem Vormonat um 6,8 Punkte ab. Es liegt nun bei 93,5 Punkten und damit zeigt dieser Frühindikator den niedrigsten Wert seit seinem Bestehen auf. „Zehn Jahre lang ging es mit der Beschäftigung in Deutschland steil bergauf. Dieser Trend wurde jetzt abrupt unterbrochen“, sagt IAB-Experte Enzo Weber. Die Bundesagentur für Arbeit rechnet in den nächsten Monat mit sprunghaft steigenden Arbeitslosenzahlen, die nach den erstellten Berechnungen vermutlich die Marke von 3 Millionen Arbeitslosen knacken werden. Am Donnerstag sollen die neuen Zahlen präsentiert werden. Zunächst kündigt die Bundesagentur für Arbeit einen Anstieg bei den Arbeitslosen von derzeit 5,0 % auf 5,2 % an. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Geschäfte und Unternehmen einen Weg aus der Krise finden, damit der Anstieg der Arbeitslosenzahlen so gering wie möglich verläuft.

Beliebteste Artikel Aktuell: