Coronavirus: Hoffnung! Heilmittel gefunden? Diese Medikamente sollen helfen!


Das zuerst in China aufgetretene Coronavirus hält im Augenblick die ganze Welt in Atem. In den letzten Tagen machten nicht nur im Internet Gerüchte über eine bevorstehende, weltweite Pandemie die Runde. Anscheinend könnte nun ein Ärzteteam aus Thailand eine Therapie gegen das gefährliche Virus entwickelt haben, die eine chinesischen Patientin mit einer Kombination aus verschiedenen Medikamenten behandelt haben.

Coronavirus: Erschreckende Zahlen

Bisher mehr als 350 Tote und 17.000 infizierte Personen weltweit

Die nackten Zahlen der Krankheit sind bisher erschreckend. Weltweit wurden bisher mehr als 17.000 Personen positiv auf das Virus getestet. Mittlerweile sind mehr als 350 Personen an dem Virus gestorben. Nach Angaben der Weltgesundheitsbehörde werden noch mindestens 2 Wochen vergehen, bevor der Ausbruch des Virus seinen Höhepunkt erreicht. Als Vorsichtsmassnahme dürfen Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in China aufgehalten haben, im Augenblick weder in die USA noch nach Russland einreisen. Chinesischen Reisenden wurde außerdem der Zutritt zu einem Kreuzfahrtschiff verwehrt. Doch thailändische Ärzte machen jetzt Hoffnung auf einen erfolgreichen Ansatz zur Behandlung des Virus.

Eine Kombination aus Medikamenten gegen die Grippe und das HIV-Virus soll helfen

Zwei thäiländischen Ärzten, Facharzt Dr. Kriangsak Atipornwanich und Professor Subsai Kongsangdao vom Rajavithi-Krankenhauses in Bangkok, könnte nun ein Durchbruch bei der Behandlung des Coronavirus gelungen sein. Beide waren an der Behandlung einer 71-jährigen Chinesin beteiligt, die 48 Stunden nach Einahme der Medikamente einen deutlichen Rückgang der Symptome verzeichnet. Die Ärzte behandelten die Patientin mit einer Mischung der Medikamente Lopinavir und Ritovanir, sowie einem Medikament zur Behandlung von Grippe. Die beiden genannten Medikamente kommen normal zur Behandlung des HIV-Virus zum Einsatz.

Weitere Tests an infizierten Personen sollen vorgenommen werden

Da sich ihre Patientin erstaunlich gut erholt hat, wollen die beiden Ärzte die Medikamentenkombination an weiteren infizierten Patienten testen. In Thailand gibt es im Augenblick insgesamt 19 Patienten, bei denen die Infizierung mit dem Coronavirus bestätigt wurde.

Beliebteste Artikel Aktuell: