Coronavirus Verdacht, was tun? So handelt man bei Verdacht auf eine Infektion


In den letzten Tagen sind in Deutschland erneut mehrere Personen mit dem gefährlichen Coronavirus infiziert worden. Einer der Patienten befindet sich in kritischem Zustand in einer Düsseldorfer Klinik. Die Behörden haben angedeutet, dass der Coronavirus sich weiter ausbreiten wird. Beinahe stündlich gibt es Meldungen über neue, infizierte Patienten. Doch wie erkennt man die Infektion mit dem Virus? Und wie genau sollte man in diesem Fall handeln?

Anzahl der Infektionen steigt

Nachdem die Infektion der Mitarbeiter der Firma “Webasto” in Bayern kontrolliert werden konnte, schien es lange Zeit so als sei das Coronavirus in Deutschland unter Kontrolle. Doch nun steigt die Sorge der Bundesbürger, nachdem es diesmal in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zu mehreren Infektionen gekommen ist. Dies führte unter anderem zu einem starken Anstieg der Besucherzahlen auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums. Mittlerweile sind Zugriffe nur noch beschränkt möglich, da die Server überlastet sind.

Wie handelt man bei Verdacht auf das Coronavirus?

Anzeichen für eine Ansteckung mit dem Coronavirus sind Husten, Schnupfen, Fieber und Halsschmerzen. Die Symptome unterscheiden sich praktisch nicht von denen einer Erkältung oder einer Grippe. Diese Symptome sollte man zwar ernst nehmen, aber Grund zur Sorge besteht erst dann, wenn man weitere Faktoren in die Entscheidung mit einbezieht. Eine Ansteckung mit Grippe ist in Deutschland noch immer viel wahrscheinlicher als die Infektion mit dem Coronavirus. Auf Covid-19 sollte man sich testen lassen, wenn man in Kontakt mit einer Person gekommen ist, die sich mit dem Virus infiziert hat. Oder durch eines der vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebiete gereist ist oder man sich in einem Gebiet aufgehalten hat, wo es bereits weiter Infektionen mit dem Coronavirus gegeben hat. In diesen Fällen ist es ratsam bei Grippesymptomen einen Test auf das Coronavirus durchzuführen.

Bei Verdacht auf Coronavirus Arzt und Gesundheitsamt informieren

Sollte man den Verdacht haben sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, empfiehlt es sich zunächst das Gesundheitsamt und den Hausarzt telefonisch zu informieren. In diesem Fall sollte man auf keinen Fall direkt zum Arzt gehen und sich ins Wartezimmer setzen, um die Ansteckungsgefahr für andere Menschen so gering wie möglich zu halten. Diese Vorgehensweise mit der telefonischen Absprache mit dem Arzt empfiehlt sich übrigens auch bei einer normalen Grippe, die ebenfalls sehr ansteckend ist.

Beliebteste Artikel Aktuell: