Coronavirus wütet in Altenheim – Bereits 12 Todesopfer seit Oktober


In den letzten Wochen und Monaten hat das gefährlich Coronavirus es

geschafft seinen Weg auch wieder in ältere Bevölkerungsschichten zu finden. Anfang Oktober war das Virus in einem Altenheim in Berlin entdeckt worden. Seitdem sind dort 12 der Bewohner an den Folgen der Erkrankung gestorben. Die Betreiberfirma des Pflegeheims gibt vor, keine Fehler gemacht zu haben.

12 Todesopfer in Alten- und Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg

Nach dem Tod von insgesamt 12 Bewohnern eines Alten- und Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg kommt Kritik an der Betreiberfirma des Heims auf. Die Corona-Patienten waren dort über einen Zeitraum von fünf Wochen gestorben. Elf der Patienten seien in Krankenhäusern gestorben, wo sie von den Betreibern hingeschickt worden waren, nachdem sie Symptome einer Covid-19-Erkrankung entwickelt hatten. Darüber informierte eine Sprecherin der Betreiberfirma Kursana die Deutschen Presse-Agentur am Samstag. “Nach unserer Kenntnis hatten alle schwerwiegende Vorerkrankungen oder befanden sich in der Palliativphase.” Über den Corona-Fall in dem Altenheim hatte zuvor auch die Zeitung “Tagesspiegel” berichtet. Zum ersten Mal sei das Virus am 8. Oktober bei einem der Heimbewohner festgestellt worden. “Danach erfolgten Teil-Testreihen in einzelnen Wohnbereichen. Zum 3. November lagen erstmals Testergebnisse für das gesamte Haus vor. Aktuell sind 27 Bewohner und 17 Mitarbeiter Corona-positiv”, erklärt die Sprecherin.

Betreiberfirma hat Sicherheitsmaßnahmen getroffen

Aus Sicht der Betreiberfirma hat man bei der Reaktion auf die Corona-Fälle keine Fehler gemacht. So sei die Einrichtung seit der Entdeckung des 1. Infektionsfalles für Besucher geschlossen worden. Zudem wurden sofort strengere Hygieneregeln für Personal und Bewohner erlassen. “Alle Hygienemaßnahmen nach RKI-Standard werden umgesetzt, die Mitarbeiter arbeiten alle mit FFP-2 Masken und zusätzliche Flächendesinfektion wird regelmäßig durchgeführt”, bestätigt die Sprecherin weiter. Zudem seien alle Wohnbereiche mit Covid-19-Fällen geschlossen und unter Quarantäne gestellt worden. Bleibt zu hoffen, dass mit diesen Maßnahmen weitere Menschen vor der Ansteckung geschützt werden können.

Beliebteste Artikel Aktuell: