‚Covid-19 Todesfälle in Indien könnten mehr als 25 Lakh betragen haben‘: Was Expertengremium über Abriegelung, Festivals

Das von der Regierung eingesetzte Gremium, das die mathematische Progression der Covid-19-Zahlen im Land untersuchte, sagte, dass nur 30 Prozent der Bevölkerung bisher eine Immunität entwickelt haben.

Das Zentrum hatte ein zehnköpfiges Komitee unter der Leitung von NITI Aayog-Mitglied VK Paul ernannt, das die mathematische Progression des Covid-19-Virus in Indien untersuchen sollte. Das Komitee legte seinen Bericht an einem Tag vor, an dem der Gesundheitsminister der Union, Harsh Vardhan, zugab, dass das Covid-19-Virus in bestimmten Gebieten einer begrenzten Anzahl von Bundesstaaten des Landes übertragen wurde.

Die Studie wirft ein Licht darauf, wo Indien in seinem Kampf gegen Covid-19 steht und was vor ihm liegt.

1. Indien könnte aufgrund der Festspielsaison einen exponentiellen Anstieg von 26 Lakh-Fällen in einem Monat erleben, wenn die Vorsichtsmassnahmen nicht befolgt werden.

2. In Kerala, Karnataka, Rajasthan, Chhattisgarh und Westbengalen steigt die Zahl der Fälle weiterhin an, während sich die Pandemie anderswo stabilisiert hat.

3. Eine zweite Welle des Coronavirus kann im Winter nicht ausgeschlossen werden.

Lesen Sie auch: Kann die Möglichkeit einer zweiten Welle von Covid-19 im Winter nicht ausschließen: NITI Aayogs VK Paul

4. Lokale Abriegelungen sind jetzt nicht wirksam, aber wenn es im März-April keine Abriegelung gegeben hätte, hätte die Gesamtzahl der Todesfälle in Indien im August 25 Lakh übersteigen können. Die Zahl der Todesopfer liegt jetzt bei 1,14 lakh.

5. Nur 30 Prozent der Bevölkerung hat bisher eine Immunität entwickelt.

6. Indien erreichte im September den Höhepunkt von Covid-19 und befindet sich nun auf dem Abwärtstrend.

7. Im Februar 2021 wird die Krise wahrscheinlich beendet sein. Zu diesem Zeitpunkt könnte es 10,5 Millionen Fälle geben.

8. Migranten machten keinen großen Unterschied in der Zahl der Gesamtinfektionen.

9. Wir müssen in den kommenden Monaten auch wegen der Umweltverschmutzung in Nordindien vorsichtig sein.

10. Die Kurve ist abgeflacht, und die frühzeitige Abriegelung durch das besser ausgestattete Gesundheitssystem hat dazu beigetragen, die Kurve abzuflachen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.