Covid-19: Was Sie wissen müssen

Indien hat weltweit knapp 9% der aktiven Fälle. Frankreich hat 8,1%, was ein Hinweis darauf ist, wie stark dieses Land von der zweiten Welle betroffen ist.

Die zweite Welle der Coronavirus-Krankheit in Europa und die dritte in den USA nähert sich der Zahl von 40 Millionen Fällen (am 17. Oktober waren es laut Weltgesundheitsorganisation 39,1 Millionen) auf der ganzen Welt. Etwa 9 Millionen (23%) davon sind derzeit aktiv, ein Drittel davon allein in den USA. In Indien gibt es knapp 9% der aktiven Fälle auf der ganzen Welt. Frankreich hat 8,1%, ein Hinweis darauf, wie stark dieses Land von der zweiten Welle betroffen ist.

Es ist nicht nur Frankreich; nach Angaben der WHO entfielen am Samstag fast 40% der täglichen Fälle auf Europa. Russland, die Ukraine, das Vereinigte Königreich, Spanien, Italien und sogar Polen verzeichnen einen starken Anstieg der Fälle.

Amerika (angetrieben von den USA, aber auch von Brasilien und Argentinien), auf die rund 35% der Fälle entfielen. Diese Zahl wird sich in den kommenden Tagen wahrscheinlich noch erhöhen, da die dritte Welle in den USA an Fahrt gewinnt. Bereits jetzt sieht das Land täglich wieder Fallzahlen auf dem Niveau, das zuletzt im Juli erreicht wurde. Die zweite Welle in dem Land war schlimmer als die erste. Einige Experten glauben, dass die dritte Welle bei Wintereinbruch noch schlimmer ausfallen könnte. Oder vielleicht auch nicht.

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Indien machte am 17. Oktober 16% der täglichen Fälle aus, fast ein Drittel der Spitzenwerte von Anfang September.

Mit 392.471 Fällen (laut WHO) erreichte die weltweite Zahl der täglichen Fälle am Samstag ein Rekordhoch und näherte sich der 400.000er-Marke. Mit 4.630 Fällen am Samstag – das entspricht lediglich 1,18% der Gesamtzahl – ist Afrika ein klarer Ausreißer, und zwar in guter Weise. Und dies trotz des jüngsten Anstiegs der Fälle in der Region ab Ende September. Es gibt einige Untersuchungen zur relativen Immunität Afrikas – 1,3 bis 1,6 Millionen Fälle und 28.000 bis 40.000 Todesfälle nach Angaben verschiedener Agenturen – und obwohl sich alle auf die relative Jugend der Bevölkerung des Kontinents, die klimatischen Bedingungen und die frühere Exposition gegenüber anderen Viren (einschließlich Coronaviren) konzentriert haben, ist keiner der Befunde schlüssig. Interessanterweise gibt es zwei Denkschulen über den künftigen Verlauf der Pandemie auf dem Kontinent: erstens, dass die Coronavirus-Krankheit inzwischen ihren Höhepunkt erreicht haben sollte, und die Tatsache, dass dies nicht bedeutet, dass es in Afrika in Zukunft wahrscheinlich keinen Anstieg geben wird; zweitens, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Afrika einen Anstieg erlebt, da die Pandemie, von wenigen Ausnahmen abgesehen, in allen Regionen ähnliche Verläufe aufweist.

Der Beginn einer neuen Welle in Europa und Amerika fällt ungefähr mit dem Ende der Solidaritätsstudien der WHO in der vergangenen Woche über vier Medikamente oder Arzneimittelkombinationen zusammen, die sich zu verschiedenen Zeitpunkten in den letzten sieben Monaten als vielversprechend als mögliches Therapeutikum (oder Prophylaktikum) für Covid-19 erwiesen haben. Von diesen vier Medikamenten hatten sich HCQ, Hydroxychloroquin, ein weit verbreitetes Malariamedikament, und die Kombination der retroviralen Medikamente Lopinavir und Ritonavir, die zur Behandlung von HIV eingesetzt werden, bereits durch glaubwürdige Untersuchungen als unwirksam erwiesen. Die Ergebnisse der Solidaritätsstudien, die letzte Woche von der WHO veröffentlicht wurden, bewiesen auch, dass das antivirale Remdesivir weder die Sterblichkeitsrate senkte noch Personen mit schweren Erkrankungen zugute kam, ebenso wenig wie das zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten weit verbreitete Interferon-beta. Es ist nach wie vor unklar, ob Remdesivir oder Interferon-beta bei frühzeitiger Verabreichung Menschen mit leichten Infektionen helfen könnte. Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Arbeit (deren Ergebnisse jedoch bereits bekannt waren) zeigte, dass Remdesivir in einer Studie mit über 1.000 Patienten die Genesungszeit verkürzte, obwohl es die Mortalität nicht verringerte. Doch wie die Autoren der Solidaritätsstudie, an der rund 11.000 Menschen in über 400 Krankenhäusern weltweit (einschließlich Indiens) teilnahmen, nach einem Vergleich ihrer eigenen Ergebnisse mit früheren Studien über Remdesivir (einschließlich der oben erwähnten) feststellten, schließen die Ergebnisse die Möglichkeit aus, dass das Medikament „einen wesentlichen Teil aller Todesfälle verhindern kann“.“

Die Solidaritätsstudien – sie messen laut WHO die Wirkung von Behandlungen auf drei Parameter: „Mortalität, Notwendigkeit der assistierten Beatmung und Dauer des Krankenhausaufenthalts“ – werden jedoch weitergeführt und wahrscheinlich auch die Wirksamkeit anderer Behandlungen wie monoklonaler Antikörper untersuchen. Die Studien müssen sich noch mit Kortikosteroiden befassen, die in anderen Studien als wirksam bei der Behandlung schwerer Fälle von Covid-19 erwiesen und von der WHO akzeptiert wurden.

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