CyanogenMod 12.1
Bild: cyanogenmod
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

“All About L – Part 1” so heißt es gerade auf dem hauseigenen CyanogenMod Blog. Android 5.1 Lollipop wurde ja jetzt von Google für einen Teil der eigenen Nexus-Geräte veröffentlicht.

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

CyanogenMod 12.1

Mit dem Update von Android 5.1 liefert Google viele Verbesserungen und einige Bugfixes aus. Bis das bei den meisten Hersteller-Geräten auftauchen wird, dauert es vermutlich mal wieder eine halbe Ewigkeit. Nicht umsonst setzen einige deswegen auf die Alternative CyanogenMod, so wie ich auf meinem Samsung Galaxy TabPRO 10.1 auch. Laut dem CM-Blog soll es bereits in einer Woche die ersten Nighlies für CM 12.1 geben.

Dabei werden unter anderem die hauseigenen CyanogenMod-Apps aktualisiert und verbessert. Man habe die Apps besonders in Hinsicht auf Google’s Material-Design überarbeitet. So verfügt dann z.B. die hauseigene SMS Nachrichten-App über einen Floating-Action-Button (FAB), wie das die meisten von euch wahrscheinlich schon vom Facebook-Messenger kennen. Weiter gibt es in der Telefonbuch/Kontakt-App dann kreisförmige Kontaktbilder, welche dann auch mit Android Wear kompatibel sind. Der Browser wurde dabei ebenfalls optisch und in seiner Funktion verbessert, genauso wieder Dateimanager.

Wann genau die Version kommen wird und was die ersten Geräte sein werden, ist bis jetzt noch unbekannt.

 

Quelle: CyanogenMod

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.