Dan Aykroyd vermögen – das hat Dan Aykroyd bisher verdient


Dan Aykroyd Nettovermögen und Gehalt: Dan Aykroyd ist ein kanadischer Komiker, Schauspieler, Drehbuchautor und Unternehmer, der über ein Nettovermögen von 200 Millionen Dollar verfügt. Aykroyd ist vor allem dafür bekannt, dass er eines der ursprünglichen Besetzungsmitglieder von “Saturday Night Live” ist und die ikonische Rolle des Ray Stantz in der “Ghostbusters”-Franchise spielt. Er ist auch Mitglied der Blues Brothers, die als “Saturday Night Live”-Sketch mit Dan und John Belushi begannen und sich zu einer Tourneeband entwickelten; ihr Album “Briefcase Full of Blues” aus dem Jahr 1978 erhielt mit 3,5 Millionen verkauften Exemplaren Doppelplatin. Aykroyd war 1992 Mitbegründer der Konzert- und Restaurantkette House of Blues und brachte 2007 Crystal Head Vodka mit 600.000 Dollar auf den Markt. Der Vodka wird in Flaschen in Form eines Kristallschädels verkauft, und die Einnahmen des Unternehmens stiegen bis 2018 auf über 80 Millionen Dollar.

<Dan Aykroyd wurde am 1. Juli 1952 in Ottawa, Ontario, Kanada, als Daniel Edward Aykroyd geboren. Seine Mutter, Lorraine, starb 2018 und arbeitete als Sekretärin, und sein Vater, Samuel (besser bekannt als Peter), ist Schriftsteller und Bauingenieur, der unter der Regierung des kanadischen Premierministers Pierre Trudeau als politischer Berater tätig war. Aykroyd hat einen jüngeren Bruder, Peter, der zu einem Schauspieler und Schriftsteller herangewachsen ist. Dan wurde mit Schwimmfüßen geboren und im Alter von 12 Jahren mit dem Tourette-Syndrom und Anfang der 1980er Jahre mit dem Asperger-Syndrom diagnostiziert. Er wuchs in einem katholischen Haushalt auf und hatte vor, Priester zu werden, änderte jedoch mit 17 seine Meinung. Aykroyd besuchte die St. Pius-X-Oberschule und die St. Patrick’s High School, bevor er Soziologie und Kriminologie an der Carleton-Universität studierte. Er verließ das College, bevor er seinen Abschluss machte, und trat in kanadischen Nachtclubs als Komiker auf; 1973 schloss er sich der Comedy-Truppe Second City an und betrieb eine Flüsterkneipe namens Club 505.

< Aykroyd gab sein Fernsehdebüt im Alter von 17 Jahren in der kanadischen Sketch-Comedy-Serie “The Hart and Lorne Terrific Hour”, die von 1970 bis 1971 lief und in der Hauptrolle Hart Pomerantz und Lorne Michaels zeigte. Michaels rekrutierte Dan später für “Saturday Night Live” und engagierte ihn als Autor und Darsteller. Aykroyd war von 1975 bis 1979 in der Show und spielte beliebte Figuren wie Yortuk Festrunk, Beldar Conehead und Elwood Blues. Die Blues Brothers bekamen 1980 ihren eigenen Film, und John Goodman ersetzte den verstorbenen John Belushi in der Fortsetzung von 1998, “Blues Brothers 2000”. Dan spielte auch mit Belushi in “1941” (1979) und “Neighbors” (1981) zusammen, und er hatte geplant, mit ihm zusammen in “Ghostbusters” (den Aykroyd Anfang der 1980er Jahre zu schreiben begann) zu spielen, aber nachdem er 1982 an einer Überdosis Drogen gestorben war, schrieb Dan die Rolle des Peter Venkman für Bill Murray um. Der Film von 1984 brachte weltweit 295,7 Millionen Dollar ein und führte zu einer Fortsetzung von 1989, einem Neustart 2016 (in dem Aykroyd als Taxifahrer einen Kurzauftritt hatte) und einer Zeichentrickserie (“The Real Ghostbusters”, die von 1986 bis 1991 lief). Er nahm seine Rolle in “Ghostbusters” wieder auf: Jenseits des Lebens”, der 2021 veröffentlicht werden soll.

1983 spielte Dan zusammen mit Eddie Murphy die Hauptrolle in “Trading Places”, dann schrieb und spielte er die Hauptrolle in “Spies Like Us” (1987) und “Dragnet” (1987). Danach spielte er 1989 in “Driving Miss Daisy” (1989), 1991 in “Nothing But Trouble” (bei dem er auch Regie führte), 1993 in “Coneheads” (1993) und 1995 in “Tommy Boy” (1995). 1996 begann Aykroyd, “Psi Factor” zu moderieren: Chroniken des Paranormalen”, die von seinem Bruder erstellt wurde und bis 2000 lief. Von 1997 bis 1998 spielte er auch die Hauptrolle in der ABC-Sitcom “Soul Man” und spielte einen verwitweten Priester. In den 2000er Jahren spielte Dan in mehr als zwei Dutzend Filmen mit, darunter “Evolution” (2000), “50 First Dates” (2004), “I Now Pronce You Chuck & Larry” (2007) und “Tammy” (2014).

Getty Images

< Dan war 1980 mit Carrie Fisher, seinem Co-Star in “The Blues Brothers”, verlobt, aber sie verließ ihn für ihren ehemaligen Freund Paul Simon. Aykroyd heiratete am 29. April 1983 die Schauspielerin Donna Dixon, und sie haben zusammen 3 Töchter: Danielle (geboren im November 1989), Belle (geboren im Juni 1993) und Stella (geboren im April 1998). Dan war eng mit John Belushi befreundet und nannte ihn sowohl einen Bruder als auch einen Seelenverwandten, und er war von seinem Tod am Boden zerstört.

Dan diente als Reservekommandant der Polizei in Harahan, Louisiana, und als Reserveabgeordneter des Hinds County Sheriffs Department in Mississippi. Aykroyd ist Spiritualist und interessiert sich für UFO-Logik; er ist Mitglied des MUFON (Mutual UFO Network) und dient der Organisation als Hollywood-Berater. Sein Interesse an UFOs brachte ihn dazu, Gastgeber von “Psi Factor” zu sein: Chronicles of the Paranormal” zu moderieren und die DVD “Dan Aykroyd: Unplugged on UFOs” herauszubringen. Im Jahr 2009 veröffentlichte Dans Vater ein Buch über die Familiengeschichte der Aykroyd mit Spiritualismus; Dan schrieb die Einführung zu “A History of Ghosts” und half Peter bei der Werbung für das Buch.

< 1977 teilte sich Dan mit dem Autorenteam von “Saturday Night Live” einen Emmy für herausragendes Schreiben in einer Comedy-Variante oder Musikserie, und 1990 wurde er für einen Oscar für seine Leistung in “Driving Miss Daisy” nominiert. Die Carleton University verlieh ihm 1994 die Ehrendoktorwürde für Literatur, und 1997 erhielt er vom Ausschuss für skeptische Untersuchungen den Snuffed Candle Award für seine Beteiligung an “Psi Factor”. Im Jahr 2002 erhielt Aykroyd einen Stern auf dem kanadischen Walk of Fame, und er wurde 1999 in den Order of Canada und 2017 in den Order of Ontario aufgenommen.

< 1988 zahlten Dan und sein Bruder 732.500 Dollar für ein 4.176 Quadratfuß großes Haus in Los Angeles und verkauften es 2008 für 2,13 Millionen Dollar. Im Jahr 2007 kaufte Aykroyd ein Haus mit vier Schlafzimmern in den Pacific Palisades für 14,5 Millionen Dollar, und im folgenden Jahr verkaufte er sein Haus in den Hollywood Hills für 3,8 Millionen Dollar. Im Jahr 2014 brachte Dan das Haus in den Pacific Palisades auf den Mietmarkt und verlangte 45.000 Dollar pro Monat.

<: Im Jahr 2007 starteten Dan und ein Partner mit 600.000 US-Dollar ein Wodka-Geschäft namens Crystal Head Vodka. Der dreifach destillierte Wodka wird in charakteristischen Kristallbehältern verkauft, die wie menschliche Schädel geformt sind. Bis 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als 55 Millionen US-Dollar. Heute liegt der Jahresumsatz bei über $80-$100 Millionen.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: 1. Juli 1952 (68 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 6 ft (1,85 m)
Beruf: Komödiant, Sänger, Schauspieler, Drehbuchautor, Fernsehproduzent, Filmproduzent, Synchronsprecher
Nationalität: Kanada
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: