Darum ist Shakiras Zunge der wahre Star des 54. Super Bowl


Das neueste Meme

Beim Endspiel der National Football League stehen zumindest auf dem Papier die beiden Mannschaften im Mittelpunkt, die sich ihren Weg zum Super Bowl erkämpft haben. Oft genug redet danach aber kaum noch jemand über die Gewinner auf dem Feld und vielmehr über die Dinge, die sich während der Halbzeitshow zutrugen. Oder wer weiß noch spontan, welches Team sich den Super Bowl holte, als Janet Jackson (53) ihre “Kleidungs-Fehlfunktion” alias “Nipplegate” hatte?

Die kulturelle Bedeutung

Bei der 54. Ausgabe am gestrigen Sonntag (2. Februar) hat ein Star im Allgemeinen und ein Körperteil des besagten Stars im Speziellen für Aufsehen gesorgt. Die kolumbianische Sängerin Shakira (43) gab während ihrer Performance eine sogenannte Ululation (vom lateinischen ululare = heulen) ab. Die Vokaltechnik, in arabischen Ländern auch Zaghruta genannt, gilt als ein Ausdruck der Freude und wird durch eine rasche Bewegung der Zunge erzeugt.

Dass Shakira dies während der Großveranstaltung mit fast einer Milliarde Zuschauern tat, erfreute viele: “Shakira repräsentiert uns Araber beim 54. Super Bowl. Sie demonstriert die traditionelle Weise, auf die Araber ihr Glück und ihre Freude kundtun”, schreibt ein User bei Twitter.

Zungenspaß mit einem Augenzwinkern

Weil die Musikerin ihre Zunge aber höchst prominent in die Kamera bleckte und wackelte, weckte der kulturell höchst bedeutsame Moment in dem einen oder anderen Zuschauer mitunter auch sehr kreative Assoziationen – optisch und auditiv.

Einen Twitter-User erinnert das Geräusch wenig charmant an Truthähne kurz vor Thanksgiving. Ein anderer bedankt sich bei Shakira für den neuen Weckton, den er dank ihrer Zungenakrobatik nun habe.

Bei der Ausführung hat sich die Sängerin der Meinung vieler User einiges bei einem gewissen Spongebob und dessen besten Kumpel Patrick abgeschaut. Oder aber, ältere Semester werden das lustig finden, von Knetfigur Pingu

(stk/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: