Darum könnte die Kontaktsperre das ganze Jahr andauern! Politiker besorgt


Überall auf der Welt schreiten die Infektionen mit dem Coronavirus weiter voran. In Deutschland sind bereits mehr als 85.000 Menschen mit dem Virus infiziert und mehr als 1.100 Patienten sind an den Folgen des Virus gestorben. Angesichts der aktuellen Zahlen scheinen Lockerungen der drastischen Beschränkungen in Deutschland erst einmal vom Tisch.

Getroffene Maßnahmen sollen bis mindestens zum 19. April beibehalten werden

Nun ist es offiziell auch über die Ostertage wird es keine Lockerung der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus geben. Damit wird das Osterfest in diesem Jahr komplett anders ablaufen, als es die Menschen gewohnt sind. Einige Tage vor Ablauf der neuen Frist am 19. April soll dann entschieden werden, ob die Maßnahmen eventuell ein wenig gelockert werden können. Doch viele Politiker blicken skeptisch in die Zukunft. Berlins Innensenator Andreas Geisel geht zum Beispiel davon aus, dass die Kontaktsperre im Extremfall noch das ganze Jahr andauern könne. Im rbb-Inforadio gab er zu verstehen, dass Zustände wie in Spanien oder Italien in der Bundesrepublik unbedingt vermieden werden müssen. Deshalb sieht er dem Termin 19. April vorerst nicht sehr optimistisch entgegen.

Infektionskurve flacht laut Experten leicht ab

In den letzten Tagen ist die Anzahl der Neuerkrankungen mit dem Virus zumindestens prozentual leicht zurückgegangen. deshalb scheinen die getroffenen Maßnahmen zu fruchten, was zu einem abflachen der Infektionskurve geführt hat. Trotzdem ist der Berliner Innensenator skeptisch, wie lange der aktuelle Zustand beibehalten werden muss. “Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass wir zwar diesen Lockdown im Laufe des April, Mai dann sicherlich lockern müssen. (…) Aber die Beschränkungen, Abstandsregelungen, die Veränderung unserer Lebensgewohnheiten – ich fürchte, das wird uns das ganze Jahr über begleiten”, prophezeit Geisel.

Beliebteste Artikel Aktuell: