Das Deutsche Fernsehballett stellt den Betrieb ein


Zum Jahresende

1962 wurde das Deutsche Fernsehballett gegründet, zum Jahresende 2020 heißt es Abschiednehmen. “Ja, es stimmt, wir werden den Betrieb im Fernsehen Ende dieses Jahres einstellen”, sagt Inhaber Peter Wolf (62) der “Bild am Sonntag”. Für die 30 Tänzerinnen und Tänzer aus 18 Nationen gäbe es nicht mehr genug Arbeit. “Natürlich müssen die Sender sparen, da muss man der Realität ins Auge sehen”, so Wolf.

Wie sieht der Abschied aus?

Regelmäßiger Auftraggeber war zuletzt der MDR. Um die Beendigung der Zusammenarbeit habe Wolf MDR-Intendantin Karola Wille (60) bereits letztes Jahr gebeten. “Der Sender hat dem mit Bedauern entsprochen”, so Wolf. MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi (54) sagt der Zeitung unter anderem: “Mit der nun vorliegenden Entscheidung, das Deutsche Fernsehballett aufzulösen, endet eine Ära, auf die wir gerne zurückblicken.”

Wie sieht der Abschied aus? Das Deutsche Fernsehballett wird 2020 noch in zwölf TV-Shows zu sehen sein. “Unser letzter Auftritt ist eine große TV-Show zur Verabschiedung des Balletts im Dezember”, teilt Wolf weiter mit. Eine Abschiedstournee und Konzertauftritte mit verschiedenen Künstlern folgen dann 2021.

(cam/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: