Das ist Deutschlands Corona-Hotspot – in dieser Stadt explodieren nach Volksfest die Corona-Zahlen


In dieser Stadt tobt die höchste Corona-Inzidenz in ganz Deutschland. Schuld an den hohen Infektionszahlen soll ein Volksfest vor einer Woche gewesen sein. Nicht zum ersten Mal in der Pandemie hat eine Großveranstaltung nun offenbar die Zahlen der Infizierten mit dem Coronavirus in die Höhe schnellen lassen. So ist die aktuelle Lage vor Ort.

Viele Corona-Infektionen nach Gäubodenfest

In den vergangenen zweieinhalb Jahren nach dem Start der Corona-Pandemie hat man immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Infektionszahlen nach Großveranstaltungen angestiegen sind. Dies scheint nun auch beim Gäubodenfest in Straubing passiert zu sein. Nur eine Woche nach dem Ende der Veranstaltung, weißt Straubing nun die höchsten Infektionszahlen in ganz Deutschland auf. Das Volksfest, das am Ende der vergangenen Woche zu Ende gegangen war, hat in diesem Jahr wieder mehr als 100.000 Besucher empfangen. Doch dies hat nun Konsequenzen. In der Stadt Straubing ist der Inzidenzwert auf 737,2 angestiegen. Und auch in den Landkreisen Straubing-Bogen und Kronach sind die Zahlen in die Höhe geschossen. In beiden Fällen liegen die Zahlen knapp unter einem Inzidenzwert von 700. Zum Start der vergangenen Woche hatte der Inzidenzwert noch bei lediglich 287,7 gelegen.

Keine erhöhte Anzahl von Patienten in den Krankenhäusern

Bisher hat der Anstieg der Infektionszahlen allerdings nicht zu einem Anstieg der Patientenzahlen in den Krankenhäusern der Region geführt. Aktuell gibt es in dieser Region keine Intensivpatienten mit Covid-19. Lediglich 6 Patienten werden auf den Normalstationen der umliegenden Krankenhäuser behandelt. Das Gäubodenfest in diesem Jahr war allerdings auch wegen eines anderen Zwischenfalls in die Schlagzeilen gekommen. Bei Unfällen in verschiedenen Fahrgeschäften waren mehrere Besucher der Kirmes verletzt worden. Beim letzten Fall hatte sich ein 14 -jähriges Mädchen leicht verletzt, als an einem Fahrgeschäft das Seil einer Bungee-Kugel gerissen war. Zum Glück blieben schwere Unfälle aber aus.

Beliebteste Artikel Aktuell: