Dave Chappelle Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Dave Chappelle ist!


Dave Chappelle Nettovermögen und Gehalt: Dave Chappelle ist ein amerikanischer Komiker, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, der ein Nettovermögen von 50 Millionen Dollar hat. Im Laufe der Jahre hat Dave Chappelle in Dutzenden von Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt, aber am bekanntesten ist er für seine Standup-Specials. Vor allem seine Standup-Specials auf Netflix sind die Quelle des größten Teils von Daves Vermögen.

Frühes Leben: David Khari Webber Chappelle wurde am 24. August 1973 in Washington DC geboren. Seine Eltern, Yvonne Chappelle Seon und William David Chappelle III, waren Professoren. Sein Urgroßvater Bishop D. Chappelle war der Präsident der Allen University. Chappelle wuchs in Silver Spring, Maryland, auf. Er wuchs mit der Bewunderung für Eddie Murphy und Richard Pryor auf, und Freunde der Familie, die von Daves humorvollen Possen und Monologen begeistert waren, kommentierten oft, dass Chappelle wahrscheinlich ein Komiker werden würde. Chappelles Eltern trennten sich, als er noch klein war, und er lebte hauptsächlich bei seiner Mutter, während er die Sommer mit seinem Vater in Ohio verbrachte. Er machte 1991 seinen Abschluss an der Duke Ellington School of the Art, an der er Theaterwissenschaften studiert hatte.

Karriere: Nach der High School zog Dave nach New York City, um eine Karriere als Comedian zu verfolgen. Er trat bei der Amateur Night des Apollo Theaters auf (und wurde anschließend von der Bühne gebuht), machte sich aber trotzdem bald einen Namen in der New Yorker Comedy-Szene. 1992 trat er in der HBO-Sendung Def Comedy Jam auf und wurde von Kritikern und Zuschauern für seinen Auftritt gelobt. Dies war ein Wendepunkt in seiner Popularität, und er wurde ein regelmäßiger Gast in Late-Night-Shows wie Late Show with David Letterman, The Howard Stern Show und Late Night with Conan O’Brien. Im Alter von 19 Jahren eröffnete er eine Comedy-Show für Aretha Franklin.

Chappelle gab sein Filmdebüt im Alter von zwanzig Jahren in der Mel Brooks-Komödie Robin Hood: Men in Tights von 1993. Danach übernahm er weitere Filmrollen (u. a. eine kleine Rolle in dem von Eddie Murphy gespielten Spielfilm The Nutty Professor im Jahr 1996 und war Co-Autor und Hauptdarsteller in dem Kifferfilm Half Baked im Jahr 1998) und versuchte sich an mehreren gescheiterten Fernsehpiloten, bevor er 2003 seine eigene Serie Chappelle’s Show auf Comedy Central startete. Die Show war sehr beliebt und lief zwei erfolgreiche Staffeln lang und wurde für zwei Emmy Awards nominiert, bevor Chappelle während der Produktion der dritten Staffel abrupt ausstieg, obwohl Comedy Central später die ohne ihn produzierten Episoden ausstrahlte. Chappelle begründete seinen Ausstieg damit, dass ihm die Richtung, in die sich die Show entwickelte, nicht gefiel, dass er mit 20-stündigen Arbeitstagen überlastet war und keine Zeit mehr hatte, sich seiner Stand-up-Karriere zu widmen. Der Ausstieg aus der Show bedeutete die Kündigung eines 50-Millionen-Dollar-Vertrags mit Comedy Central.

Im Jahr 2004 führte Michel Gondry Regie bei Dave Chappelle’s Block Party, einem Dokumentarfilm über ein von Chappelle veranstaltetes Rap-Konzert in Bedford-Stuyvesant, Brooklyn, das von einer Reihe von Rap- und Hip-Hop-Auftritten begleitet wurde, darunter die Wiedervereinigung von The Fugees.

Comeback: Zwischen 2005 und 2013 versuchte sich Dave in verschiedenen Stand-up-Auftritten und TV-Shows, bevor er 2013 ein großes Karriere-Comeback feierte. Er kehrte als Headliner auf seine eigenen Stand-up-Touren zurück. Im Juni 2014 kehrte er zum ersten Mal seit 11 Jahren nach New York City zurück und trat zehn Nächte lang in der Radio City Music Hall auf. Am 12. November 2016, dem Wochenende nach dem Sieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen 2016, war Chappelle zum ersten Mal überhaupt Gastgeber von Saturday Night Live. Sein wortgewandter und bissiger Eröffnungsmonolog und die anschließende Sketch-Performance wurden von der Kritik gelobt und vom Publikum geliebt, und er erhielt für seinen Auftritt einen Emmy Award als herausragender Gastdarsteller in einer Comedy-Serie. Er stiftete seinen Emmy seiner ehemaligen High School.

Dave Chappelle Netflix-Deal: Im November 2016 wurde bekannt, dass Dave einen Vertrag mit Netflix unterzeichnet hat, um drei Standup-Specials für den Streaming-Dienst zu liefern. Berichten zufolge wurde Dave für die Specials 60 Millionen Dollar gezahlt, einer der größten Deals, der jemals an einen Comedian für ein beliebiges Medium gezahlt wurde. Zwischen Juni 2016 und Juni 2017 verdiente Dave 47 Millionen Dollar. Zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verdiente Dave 35 Millionen Dollar.

Anhaltender Erfolg und Auszeichnungen: Chappelle hat weiterhin die Früchte seiner langen, manchmal hart erkämpften Karriere geerntet. Er erhielt 2018 einen Grammy Award für das beste Comedy-Album für seine ersten beiden Netflix-Specials: The Age of Spin und Deep in the Heart of Texas. Sein Equanimity-Special gewann ebenfalls einen Grammy sowie einen Emmy Award für Outstanding Variety Special. Im Jahr 2020 holte er sich seinen dritten Grammy in Folge für “Sticks & Stones”.

Dave kehrte wieder in die Filmwelt zurück, als er in “A Star is Born” mit Bradley Cooper in der Rolle seines besten Freundes Noodles mitspielte. Der Film war ein großer Erfolg und erhielt zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen. Jon Stewart und Chapelle gingen 2018 gemeinsam auf eine Duo-Comedy-Tour, und er trat mit Aziz Ansari für drei Standup-Shows in Austin, Texas, auf. 2019 erhielt er den jährlichen Mark-Twain-Preis für amerikanischen Humor, der vom Kennedy Center verliehen wird.

Persönliches Leben: Chappelle ist seit 2001 mit Elaine Mendoza Erfe verheiratet. Sie haben drei gemeinsame Kinder: die Söhne Sulayman und Ibrahim und eine Tochter, Sanaa. Die Familie lebt auf einer 65 Hektar großen Farm in der Nähe von Yellow Springs, Ohio. Chappelle besitzt auch mehrere Häuser in Xenia, Ohio.

Dave konvertierte 1998 zum Islam. Er hat Andrew Yang bei den Präsidentschaftswahlen 2020 unterstützt. Dave spendet seine Zeit für das Seeds of Peace International Camp in Maine. Die Organisation bringt junge Führungskräfte aus konfliktreichen Gemeinden zusammen. Er organisierte das Gem City Shine Charity-Konzert im August 2019 in Dayton, Ohio, mit einem Staraufgebot, das aus Künstlern wie Stevie Wonder und Chance the Rapper bestand. Das Benefizkonzert fand zu Ehren der Opfer der Schießerei vom 4. August 2019 in Dayton statt und brachte fast 70.000 US-Dollar für den Oregon District Tragedy Fund ein.

Vermögen: $50 Millionen
Geburtsdatum: Aug 24, 1973 (48 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,83 m)
Beruf: Schauspieler, Comedian, Filmproduzent, Fernsehproduzent, Künstler, Drehbuchautor
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Dave Chappelle Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Dave Chappelle 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: