Dax umfasst ab Montag 40 Unternehmen


Der Deutsche Aktienindex (Dax) umfasst ab Montag 40 Unternehmen. Die Erweiterung des Leitindex war bereits Anfang September bekannt gegeben worden – nun wird die Reform umgesetzt. Zu den Neulingen gehören unter anderem der Flugzeugbauer Airbus, der Online-Händler Zalando und das Medizintechnikunternehmen Siemens Healthineers. Auch die Unternehmen Porsche und Hello Fresh rücken in die erste Liga an der deutschen Börse auf.

Gleichzeitig bedeutet die neue Dax-Zusammensetzung, dass sich der MDax der mittelgroßen Werte von 60 auf 50 Unternehmen verkleinert. Die Neuordnung zielt darauf ab, die deutsche Wirtschaft besser abzubilden. Außerdem gelten nun strengere Vorschriften für die Konzerne, etwa bei den Geschäftszahlen. Damit zieht die Börse auch Lehren aus dem Wirecard-Skandal.

by Daniel ROLAND

Beliebteste Artikel Aktuell: