Desi Arnaz vermögen – das hat Desi Arnaz bisher verdient


Das Vermögen von Desi Arnaz: Desi Arnaz war ein kubanisch-amerikanischer Musiker, Schauspieler und Fernsehproduzent, der zum Zeitpunkt seines Todes 1986 über ein Nettovermögen von 20 Millionen Dollar verfügte. Desi Arnaz wurde im März 1917 in Santiago de Cuba, Kuba, geboren und starb im Dezember 1986.

Arnaz war vor allem für die Rolle des Ricky Ricardo in der Fernsehserie I Love Lucy mit seiner Frau Lucille Ball bekannt. Er leitete auch seine Latin-Band Desi Arnaz Orchestra. Als Schauspieler spielte Arnaz von 1951 bis 1957 die Hauptrolle des Ricky Ricardo in der Fernsehserie I Love Lucy. Außerdem spielte er von 1957 bis 1960 die Hauptrolle des Ricardo in der Serie Die Lucy-Desi-Komödienstunde. Im Rahmen von Desilu Productions with Ball produzierte Arnaz Executive die TV-Serien Willy, I Love Lucy, The Lucy-Desi Comedy Hour, The Ann Sothern Show, The Lucy Show und The Mothers-In-Law. Arnaz gewann 1956 einen Golden Globe Award für die beste TV-Show. Er wurde 1960 mit Sternen auf dem Hollywood Walk of Fame für Film und Fernsehen ausgezeichnet. Desi war von 1940 bis 1960 mit Lucille Ball verheiratet und heiratete dann Edith Mack Hirsch. Desi Arnaz starb am 2. Dezember 1986 im Alter von 69 Jahren an Lungenkrebs.

<: Desi und Lucille gründeten 1950 ihre eigene Produktionsfirma, Desilu Productions. Sie gründeten die Firma ursprünglich, um ihren Varieté-Act zu produzieren. In ihrer Anfangszeit kümmerte sich Ball um künstlerische und kreative Entscheidungen, während Arnaz sich um die geschäftliche Seite der Firma kümmerte. Ein kubanischer Immigrant ohne Geschäftserfahrung zu sein, sollte sich für Desi und Lucille später als äußerst lukrativ erweisen. Ein Beispiel für seine ungewöhnlichen Geschäftsentscheidungen war es, die Produktionskosten für die erste Episode für eine Staffel anzufordern, anstatt die Kosten zu verteilen. Dadurch, und indem er sich an sein Budget hielt, erwies sich die Serie im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Serien als extrem billig in der Produktion. Sie hielten sich an das Budget, weil Lucille und Desi die Kosten für die erste Episode übernahmen.

Seine größte zufällige brillante Entscheidung war es, zu verlangen, dass die Show landesweit Film verwendet, wenn er syndiziert wird, statt eines qualitativ minderwertigen Mediums namens Kinescope. Die Studiobetreiber verspotteten die Kosten für die Ausstrahlung des Films an jeden Sender im Land. Desi brachte das Studio dazu, seiner Forderung nachzugeben, indem er zustimmte, dass er und Lucille eine Gehaltskürzung vornehmen würden. Er stellte jedoch einen Bonusantrag – er legte fest, dass er und Lucille die physischen Filmkopien und damit die Wiederausstrahlungsrechte besitzen würden. Diese Bedingung würde dem Paar schließlich ein enormes Vermögen einbringen, als die Sendung zum populärsten syndizierten Programm der Geschichte wurde. Es gilt bis heute als das klügste Geschäft in der Geschichte des Fernsehens.

(Photo by Archive Photos/Getty Images)

1957 kaufte CBS die Rechte an den 180 Episoden der Serie für 4,5 Millionen Dollar zurück. Das entspricht dem heutigen Preis von 40 Millionen Dollar. Im selben Jahr verwendeten Lucille und Desi das Geld als Anzahlung für ein neues Studiogelände, das ihnen gehören sollte. 1957 zahlte Desilu 6 Millionen Dollar für die RKO-Studios und ihr 14 Morgen großes Filmgelände. Lucille war nun offiziell der erste große weibliche Produktionsmogul.

Desilu produzierte in der Folge eine Reihe von Hit-Shows wie “Die Unberührbaren”, “Die Ann Sothern Show” und “Sheriff von Cochise”. Ihr Los war auch die Produktionsstätte von “The Dick Van Dyke Show”, “The Andy Griffith Show”, “My Three Sons” und mehr.

Sie brachten Desilu 1958 an die Börse, zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen über 800 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen Dollar.

Lucille und Desi wurden 1960 geschieden. 1962 kaufte Lucille Desis Anteile an ihrer Firma für 2,5 Millionen Dollar. Das ist das Gleiche wie etwa 20 Millionen Dollar in heutigen Dollar.

Lucille stürzte sich in die Produktion und die kreative Seite des Unternehmens. 1964 brachte Lucille Gene Roddenberrys “Star Trek” auf grünes Licht. Sie gab Roddenberry die Ressourcen, die er benötigte, um eine Pilotfolge namens “The Cage” zu drehen. Die NBC lehnte den Pilotfilm ab. Auf Lucille’s Drängen erlaubte die NBC Roddenberry, eine zweite Pilotfolge zu produzieren, diese mit William Shatner in der Hauptrolle. Der Rest war Geschichte.

Lucille hat auch grünes Licht für “Mission Impossible” gegeben.

Im Jahr 1967 verkaufte Lucille Ball Desilu für 17 Millionen Dollar an Gulf+Western. Das ist dasselbe wie in den heutigen Dollar. Gulf+Western verwandelte Desilu in den Produktions-Ableger von Paramount Pictures. Die beiden Arme wurden schließlich in Paramount Studios umbenannt.

Vermögen: $20 Millionen
Geburtsdatum: März 2, 1917 – 2. Dezember 1986 (69 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 11 in (1,82 m)
Beruf: Komiker, Sänger, Musiker, Fernsehproduzent, Schauspieler, Fernsehregisseur, Filmproduzent
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: