Deutsche Amtsärzte schlagen Alarm – Mediziner fordern konsequenten Lockdown

Weil die Infektionszahlen im Augenblick jeden Tag weiter ansteigen, schlagen nun auch die deutschen Amtsärzte Alarm. Sie fordern angesichts der Ausweitung der Infektionszahlen nun einen konsequenten Lockdown, um das Infektionsgeschehen so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen.

Schärferer Lockdown mit Kontaktbeschränkungen wohl unumgänglich

Das Panorama in der aktuellen Corona-Pandemie scheint sich immer weiter zuzuspitzen. Aus diesem Grund fordern nun auch die deutschen Amtsärzte einen konsequenten Lockdown, um die Situation erneut unter Kontrolle zu bekommen. „Lockerungen führen dazu, dass die Menschen zu viele Kontakte haben“, erklärte Ute Teichert, die Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, gegenüber der Zeitung „Rheinische Post“. Wegen der weiterhin hohen Fallzahlen sei eine Nachverfolgung der Infektionsketten für die Gesundheitsämter so gut wie unmöglich. So lange man nicht in der Läge sei die Kontakte nachzuverfolgen, könne man die Pandemie nicht unter Kontrolle bekommen.

Impfungen können Infektionswelle noch nicht eindämmem

Gleichzeitig bestätigte die Medizinerin, dass die Impfungen in der derzeitigen Situation noch kein probates Mittel sind, um die sich abzeichenende 3. Welle der Pandemie zu brechen. Aus diesem Grund müsse man nun alles dafür unternehmen, um die aktuellen Fallzahlen deutlich zu senken. „Dies ist nur mit einem konsequenten Lockdown machbar“, forderte die Amtsärztin. Zudem kritisierte Teichert auch weiterhin den Mangel an Fachpersonal bei den Gesundheitsämtern. Außerdem schlug die Ärztin vor, sich zukünftig auf Konzepte zu konzentrieren, um im Zusammenspiel von Test- und Impfstrategie, sowie einer App zur digitalen Kontaktverfolgung weiter Lockerungen möglich zu machen. Allerdings stellte Teichert in dieser Hinsicht klar, dass dieses Projekt aber erst umgesetzt werde können, „wenn die Fallzahlen unten sind“.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.