Deutsche Musikszene trauert – deutsche Rock-Legende tot!


Wieder einmal ist ein bekannter deutscher Musiker gestorben. Diesmal handelt es sich um eine echte Rock-Legende und den bekannten Sänger der ehemaligen Band Electra

Stephan Trepta im Alter von 70 Jahren gestorben

Neben seiner Zeit bei Electra war Trepte auch eine Zeit bei der Dresdner Bands Lift und der Band Reform aus Magdeburg als Sänger aktiv. “Mein Herz soll ein Wasser sein/ein salziges Wasser/das aus den Augen rinnt/wenn es überläuft”, zitierte sein Sohn Ludwig bei Instagram eine Songzeile aus dem Lied “Mein Herz soll ein Wasser sein”. Dieses Lied hatte sein Vater mit der Band Lift gesungen.

“Am letzten Montag noch bist du 70 Jahre alt geworden und morgen wollten wir gemeinsam mit deinen Enkelkindern in den Urlaub fahren. Du warst ein begnadeter Sänger voller Emotionen und deine Stimme ging mir direkt ins Herz”, schreibt Sohn Ludwig weiter. Ursprünglich stammte der musikalisch talentierte Trepte aus dem sächsischen Biehla.

Das Leben von Stephan Trepte

Nach seiner Schulzeit hatte Trepte eine Ausbildung zum Maschinenbauer absolviert, während er sich zunächst nebenbei in Amateurbands engagierte. Kurz darauf holte ihn Electra-Chef Bernd Aust als Mitglied zu der bekannten DDR-Band. Einer der polemischen Songs die Stephan Trepte 1972 für die Band gesungen hatte, war das Lied “Tritt ein in den Dom”. Durch diesen Song wurde die Band in der ganzen DDR bekannt, weil das Lied von den Hörern als offene Werbung für die Kirche interpretiert wurde. Deshalb wurde das Lied von offiziellen Sendern kaum noch gespielt. 1974 wechselte Trepte dann zur Band Lift, danach zur Gruppe Neon und dann zur Band Reform, wo Trepte bis zu deren Auflösung im Jahr 1986 seine musikalische Heimat hatte. Später nahm Trepte an verschiedenen musikalischen Projekten mit seinen ehemaligen Kollegen der verschiedenen Bands teil. Nach der Wiedervereinigung kehrte Trepte dann zu Electra zurück und blieb bis zur Auflösung im Jahr 2015 Teil der Band.

Beliebteste Artikel Aktuell: