Deutscher Astronaut Matthias Maurer könnte 2021 zur ISS fliegen


50-jähriger ESA-Astronaut trainiert derzeit in Houston

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer könnte bereits im kommenden Jahr zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Die erste ISS-Mission des Deutschen werde für 2021 erwartet, Details müssten aber noch bestätigt werden, teilte die europäische Weltraumagentur ESA auf ihrer Internetseite mit. Maurer und der französische ESA-Astronaut Thomas Pesquet trainieren demnach zur Zeit für mögliche ISS-Missionen bei der Nasa in Houston im US-Bundesstaat Texas.

Der 50-jährige Saarländer Maurer ist neben dem zweimaligen ISS-Raumfahrer Alexander Gerst der zweite Deutsche im aktuellen ESA-Astronautenkorps. Der Materialwissenschaftler wurde im September 2018 nach erfolgreicher Raumfahrerausbildung offiziell zum ESA-Astronauten berufen.

Pesquet soll im kommenden Frühjahr mit dem zweiten operativen Flug des SpaceX-Raumschiffs “Dragon” zur ISS fliegen – für den Franzosen ist es die zweite ISS-Mission. Für diese Mission ist Maurer als Mitglied der Ersatzcrew vorgesehen. Der erste Flug des Saarländers zur Raumstation könnte dann im weiteren Verlauf des kommenden Jahres stattfinden.

by Robert MARKOWITZ

Beliebteste Artikel Aktuell: