Deutsches Kreuzfahrtschiff muss plötzlich Kurs ändern! Medizinischer Notfall auf der AIDA!


In der Nacht von Freitag auf Samstag war es zu dramatischen Szenen auf dem bekannten Kreuzfahrtschiff AIDA Nova gekommen. Dort musste ein Passagier wegen eines medizinischen Notfalls mitten auf hoher See evakuiert werden. Zuvor hatte das Schiff gegen 18:00 Uhr den Hafen der spanischen Stadt La Coruna verlassen und musste für die Rettungsaktion bereits nach kurzer Zeit den Kurs ändern – und das in besonders schwerer See! Was ist geschehen?

Sturm behindert Rettung eines erkrankten Passagiers

Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls hatte das Schiff sich bereits auf dem Atlantik befunden. Dort herrschte jedoch Sturm bei Windstärke 9. Dies machte die Bergung eines erkrankten Patienten für die Besatzung eines Hubschraubers ziemlich kompliziert. Deshalb hatte das Kreuzfahrtschiff seinen Kurs geändert, um die Rettung des Patienten zu ermöglichen. Nach mehreren Versuchen war es der Hubschrauberbesatzung dann gelungen, den erkrankten Patienten vom Schiff zu bergen und in ein Krankenhaus auf dem spanischen Festland zu fliegen. Gegen 03:30 Uhr am Samstagmorgen konnte das Schiff dann wieder auf seinen ursprünglichen Kurs zurückkehren. Am Montag wird das Schiff in Las Palmas, der Hauptstadt der kanarischen Inseln, erwartet.

Spektakuläre Rettungsaktion endet erfolgreich

Rettungseinsätze von Patienten auf Kreuzfahrtschiffen werden nicht immer mit Hubschrauber durchgeführt. In den meisten Fällen werden dazu andere Boote benutzt oder die Kreuzfahrtschiffe legen unplanmäßig einen Stopp in einem Hafen ein, um erkrankte Passagiere zu evakuieren. Die Rettungsaktion mit dem Helikopter zeigt allerdings, dass die Gesundheit der Passagiere auf Kreuzfahrten sehr ernst genommen wird. Solche kritische Manöver, die in der Realität immer wieder vorkommen können, werden auf dem Schiff unter der Schiffsbesatzung immer wieder trainiert.

Beliebteste Artikel Aktuell: