Deutschland: 173 Corona-Tote in 24 Stunden! Höhepunkt noch nicht erreicht? RKI meldet neue Zahlen


Zwar gibt es viele positive Zahlen und Entwicklungen, die Todeszahlen in Deutschland steigen aber leider weiter! 173 Tote in 24 Stunden meldete das RKI – trauriger weiterer Höhepunkt!

Wie ist die aktuelle Entwicklung?

Es gab zwar am 5. April bereits 183 Tote, aber gegenüber dem Vortag (92) Tote schnellen die Zahlen nach oben! Die Todesrate liegt jetzt bei 1,6 Prozent. 1400 der Toten waren älter als 70 Jahre. Das jüngste deutsche Opfer war eine 28-Jährige mit Vorerkrankungen. RKI-Präsident Prof. Lothar Wieler stellte in der Pressekonferenz klar, dass die Zahl der Toten kontinuierlich gestiegen sei – und auch mit einem weiteren Anstieg zu rechnen sei. Laut den Daten der Johns Hopkins University in den USA kostete das Coronavirus in Deutschland sogar schon 1810 Erkrankte das Leben.

Ausbrüche in Altenheimen treiben die Zahlen nach oben!

Warum schnellen die Todeszahlen nach oben? RKI-Chef Wieler führt das vor allem auf Corona-Ausbrüche in Altenheimen und Krankenhäusern zurück. Dem stimmt Virologe Prof. Jonas Schmidt-Chanasit zu: „In den Heimen und Krankenhäusern sind Ausbrüche des Coronavirus besonders gefährlich, da hier in hohem Maße Risikogruppen betroffen sind. Dennoch sollte man die hohe Zahl der Verstorbenen nicht überbewerten.“

Beliebteste Artikel Aktuell: