Deutschland hat einen Impfstoff! Am 27.12. geht die erste Impfung los! EU lässt Biontech-Impfstoff für ganz Europa zu


Es hat zwar etwas länger gedauert als in manchen anderen Ländern der Welt, doch nun ist es auch hierzulande offiziell. Der Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer ist offiziell in der gesamten Europäischen Union zugelassen. Damit können die Impfungen in Deutschland offiziell nach den Weihnachtsfeiertagen starten.

EU erteilt Impfstoff von Biontech und Pfizer die Zulassung

Der 21. Dezember 2020 wird in die Geschichte eingehen. Denn seit diesem Datum ist der Impfstoff von Biontech in der ganzen EU offiziell zugelassen. “Die Dosen werden aus der Pfizer-Niederlassung hier in Belgien innerhalb der nächsten Tage verteilt“, erklärte EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen. Zugleich sagte die EU-Politikerin: “Das ist eine wahre europäische Erfolgsgeschichte.“ Nun fehlt noch die Freigabe in Deutschland durch das zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI). Dies ist nun jedoch lediglich eine Formsache. Anschließend kann dann in ganz Deutschland mit den Impfungen gegen das Virus begonnen werden. Offenbar wird Deutschland bis zum Jahresende rund 1,3 Millionen Impfdosen erhalten. Nachdem nun von der EU grünes Licht gegeben wurde, sollen die Lastwagen mit dem Impfstoff wohl noch am Montagabend selbst aus der Firmenzentrale von Pfizer in Belgien auf den Weg gebracht werden. Dies hatte Biontech-Chef Ugur Sahin in einem Interview mit der “Bild”-Zeitung angekündigt. Laut Gesundheitsminister Jens Spahn wird Deutschland 151.125 Impfdosen am 26. Dezember erhalten, anschließend weitere 521.625 Impfdosen am 28. Dezember und nochmals 672.750 Impfdosen am 30. Dezember. Darüber informierte Spahn die Gesundheitsministerkonferenz offiziell. Damit erhält Deutschland bis zum Jahresende sogar mehr Impfdosen als erwartet.

670.000 Impfdosen pro Woche im Jahr 2021

Auch im nächsten Jahr soll es dann mit der Lieferung des Impfstoffs weitergehen. Spahn hatte angekündigt, dass Deutschland dann jede Woche mindestens 670.000 Impfdosen pro Woche erhalten wird.

Nach dem die bedingte Zulassung des Impfstoffes durch die EU erfolgt ist, kann nun also auch in Deutschland der Kampf gegen das Coronavirus endlich so richtig beginnen. In den letzten Wochen hatte es von Seiten der Politik auch Kritik an der Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) gegeben, die über die Zulassung des Impfstoffes zu entscheiden hatte. Eigentlich war eine Entscheidung der EMA erst für den 23. Dezember des Jahres erwartet worden. Nun wurde die Entscheidung dort aber schon 2 Tage früher getroffen.

Beliebteste Artikel Aktuell: