Deutschland, keine Immunität: 2.Corona Welle im Herbst? Schweden geht einen anderen Weg!


Das Coronavirus hält die Welt in seiner Geiselhaft und die Gesellschaften suchen alle den Königsweg aus der Krise! Ist der Deutsche Weg wirklich der einzig möglich? Aktuelle Zahlen scheinen das zu bestätigen, aber – die Zahlen in Schweden fallen auch (ohne harte Maßnahmen) und, wie sieht es aus, wenn eine zweite Welle rollt und keiner ist immun auf Grund der Kontaktsperren in Deutschland? Ist uns Schweden da schon voraus?

Muss eine größere Durchseuchung her?

Ist der Lockdown wirklich die einzig sinnvolle Möglichkeit das Coronavirus zu stoppen? Wäre das Gesundheitssystem in Deutschland, das aktuell ja hoch gelobt wird, wirklich kollabiert? Und – was ist, wenn der Lockdown geöffnet wird und niemand ist immun, denn – es konnte sich ja niemand anstecken bei unseren Maßnahmen? Die logische Konsequenz wäre eine zweite Corona Welle, denn – alles geht einfach von vorne los, wir sind ja nicht immunisiert. Also alle wieder zurück in die Quarantäne, wieder wochenlanger stillstand, wieder Öffnung und dann 3. Welle? Ein Weg, der sich irgendwie nicht sinnvoll, nicht rund anhört! Wird alles auf die Karte Impfstoff gesetzt? Was ist, wenn dieser nicht kommt und was ist, wenn der Impfstoff Langzeit-Nebenwirkungen hat, er konnte ja nicht lange erprobt werden, wenn er kommt? Fragen, die viele Menschen aktuell beschäftigen in Deutschland. Ist vielleicht das “Schwedische Modell” das Richtige?

Befinden wir uns in einer Endlosschleife?

Sollte ein Szenario wie oben beschrieben, eintreten, würden wir uns in einer Endlosschleife befinden, die nur durch einen harten Cut zu durchbrechen ist – nämlich der Immunisierung auf natürlichem Weg. Schweden geht diesen harten Weg, tatsächlich liegt die Sterblichkeitsrate auf 100.000 Menschen fast 3x so hoch wie in Deutschland, aber – trotz der geringen Maßnahmen in Schweden, liegen die Raten doch weit unter denen von Italien, Frankreich oder England – die teilweise knallharte Maßnahmen haben! Schwedens Chef-Immunologe Tengel geht davon aus, dass das Coronavirus eh nicht aufzuhalten sei – das deckt sich letztendlich mit Aussagen in Deutschland nachdem sich bis zu 50 Mio Deutsche anstecken werden, trotz der Maßnahmen, aber eben auf einem längeren Zeitraum verteilt. Auch Schweden will die Kurve flach halten, setzt aber mehr auf die Vernunft der Menschen als auf harte Verbote, das scheint in Schweden zu funktionieren – und das ohne Crash der Wirtschaft und des sozialen Lebens! Denn, der Lockdown in Deutschland wird noch massive Spätfolgen haben!

Was folgt auf den Lockdown?

Was passiert mit uns nach dem Lockdown? Sicherlich werden wir ein Sterben an kleinen Läden sehen, auch Kulturangebote, freischaffende Künstler und vieles mehr wird es treffen. Aber, was macht es mit den Menschen, wie gehen die Kinder mit der Isolation von Freunden und Familie um? Nicht jedes Kind hat einen Garten oder Geschwister. Auch das Thema häusliche Gewalt und Alkohol wird eines sein. Die ganze Situation wird Deutschland noch lange nach dem Lockdown viel Geld und viel Kraft kosten – die Frage wird am Ende sein, war es das wert.

Beliebteste Artikel Aktuell: