Die aktuellen Corona-Zahlen: Drei Bundesländer melden keine Neuinfektionen – R-Wert weiter hoch!


Nachdem der R-Wert in den letzten Tagen in Deutschland relativ stark angestiegen war, ging er nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts heute leicht zurück, liegt aber weiterhin über der kritischen Marke von 1,00. Das RKI gibt den aktuellen Wert vom Sonntag, dem 19. Juli mit 1,25 an.

R-Wert geht im Vergleich zum Vortag zurück

Generell ist die Situation in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern noch immer sehr gut kontrolliert. Zuletzt hatte jedoch der Anstieg des R-Werts auf das Rekorhoch für den Monat Juli auf 1,42 am gestrigen Tag für Besorgnis bei den Epidemiologen gesorgt. Heute ging der Wert wieder ziemlich deutlich auf 1,25 hinuter. Auch das Sieben-Tage-R sank von 1,34 am Vortag auf aktuell 1,22 herunter. Allerdings bleibt die Sutation kritisch, solange diese Werte deutlich über dem Wert 1,0 liegen. In den letzten 24 Stunden hatten die Bundesländer lediglich 233 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Allerdings veröffentlichen am Sonntag lediglich 11 der 16 deutschen Bundesländer aktuelle Zahlen. Unter den 5 Bundesländern, die heute keine Meldung erstatten, sind mit Bayern und Baden-Württemberg zwei der Bundesländer, die unter der Woche zahlreiche Infektionsfälle vorzuweisen haben. Insgesamt haben sich seit dem Beginn der Pandemie 201.608 Personen mit dem Virus angesteckt. 9.089 Menschen sind bis jetzt an Komplikation rund um das Virus gestorben. 186.646 Patienten haben die Infektion mittlerweile komplett überstanden, Am heutigen Tag wurden die meisten neuen Fälle aus Nordrhein-Westfalen gemeldet. Die Bundesländer Hamburg, Saarland und Thüringen haben keine einzige Neuinfektion gemeldet.

Beliebteste Artikel Aktuell: