Die COVID-19-Impfpflicht für Lehrer und Angestellte an Schulen tritt in Kraft!


Die COVID-19-Impfpflicht für Lehrer und Angestellte an Schulen tritt in Kraft, da Dutzende von Bezirken in weiterhin auf Bewährung sind, weil sie sich weigern, das Mandat für Innenraummasken zu erfüllen, und Hunderte von Schulen mögliche Expositionen gegenüber dem Virus melden.

Am Donnerstag ermittelte das Gesundheitsministerium von Illinois fünf Schulen mit Ausbrüchen und 307 Schulen mit möglicher COVID-19-Exposition auf der Grundlage der Rückverfolgung von Personen, bei denen das Virus nachgewiesen wurde.

Mindestens 40 positive Fälle wurden aus dem Schulbezirk 1 von Carlyle gemeldet, der sich zunächst nicht an die Maskierungsvorschriften hielt, und mehr als 200 Personen stehen unter Quarantäne, sagte Melaney Arnold, Sprecherin des Gesundheitsamtes von Illinois. Carlyle befindet sich etwa 280 Meilen südlich von Chicago.

Die Suche nach Kontaktpersonen wird fortgesetzt, um alle Fälle und engen Kontaktpersonen zu identifizieren. Bislang wurde jedoch niemand, der an dem Ausbruch in dem Schulbezirk beteiligt war, ins Krankenhaus eingeliefert, sagte Arnold.

Pritzker kündigte am Donnerstag die Impfpflicht für Lehrer und Mitarbeiter an Schulen von der ersten bis zur zwölften Klasse sowie für Hochschulmitarbeiter und Studenten an, um die Ausbreitung der Deltavariante einzudämmen. Die Vorschrift kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Bundesstaat weiterhin mit Gegenreaktionen auf das Maskengebot für Schulen konfrontiert ist.

Bislang hat der Bundesstaat in diesem Monat 59 öffentliche Schulbezirke und Privatschulen registriert, die wegen Nichteinhaltung der Maskenpflicht auf Bewährung gesetzt wurden oder deren Status auf “nicht anerkannt” geändert wurde.

Nach Angaben der ISBE wurde der Status mehrerer Schulen wiederhergestellt, die nun planen, die Vorschriften zu erfüllen.

In ihrer wöchentlichen Mitteilung, die Anfang der Woche veröffentlicht wurde, sagte ISBE Superintendent Carmen Ayala, dass die Schulbezirke, die wegen Nichteinhaltung der Maskenpflicht auf Bewährung gesetzt wurden, weniger als 5% aller Bezirke und nur 1% der Schülerpopulation ausmachen.

Ayala antwortete am Donnerstag nicht auf Anrufe zur Stellungnahme zu Pritzkers Impfvorschrift für Lehrer und Mitarbeiter an Schulen in Illinois.

Während die Impfvorschrift einige Pädagogen überraschte, sagten viele, dass trotz der offenen Fragen, wie die neue Vorschrift einzuhalten sei, ein hoher Prozentsatz ihrer Mitarbeiter bereits geimpft sei.

“Wir warten immer noch darauf, wie die eigentliche Verordnung aussieht, aber einige unserer Angestelltengruppen fordern bereits, die Auswirkungen der Verordnung des Gouverneurs zu verhandeln”, sagte Tony Sanders, Superintendent des Community Unit School District 46 in Elgin.

Sanders wartet zwar noch auf weitere Einzelheiten über das Mandat des Gouverneurs, sagte aber, dass fast 80 % der 6.000 Angestellten des Bezirks gemeldet hätten, dass sie mindestens eine Dosis des Impfstoffs erhalten hätten.

“Wir werden sicherstellen, dass wir die Vorschriften einhalten, und ich weiß die Entscheidung des Gouverneurs zu schätzen, aber aus der Sicht eines Arbeitgebers muss ich sicherstellen, dass wir wegen dieses Mandats keine Mitarbeiter verlieren, denn das können wir uns nicht leisten”, sagte Sanders und wies darauf hin, dass der Bezirk darum kämpft, Stellen für Busfahrer und andere Hilfskräfte zu besetzen.

Eine Sprecherin des Township High School District 214 mit Sitz in Arlington Heights sagte, dass die Beamten ebenfalls auf die “vollständige schriftliche Anordnung des Impfmandats warten, um sicherzugehen, dass wir die Anforderungen vollständig erfüllen”.

“Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir unser Personal noch nicht aufgefordert, Informationen über Impfungen preiszugeben”, sagte die Sprecherin des Bezirks 214, Stephanie Kim. Sie sagte, dass der Bezirk am Donnerstagabend begehbare Impfkliniken für die Besucher der Tage der offenen Tür an den sechs High Schools des Bezirks abhält.

An der New Trier High School sind etwa 90 % der Schüler und 92 % des Personals vollständig geimpft, sagte Niki Dizon, Sprecherin der New Trier High School.

“Das heute vom Gouverneur erlassene Mandat steht im Einklang mit der derzeitigen Politik von New Trier für das Personal”, so Dizon.

An den Standorten in Winnetka und Northfield werden allen Schülern und Mitarbeitern Shield PCR-Speicheltests angeboten, und Mitarbeiter, die nicht geimpft sind, müssen an wöchentlichen Tests teilnehmen, sagte sie.

Beliebteste Artikel Aktuell: