Die Staats- und Regierungschefs der Welt unterstützen Österreich, während der “Terroranschlag” in Wien weitergeht


NEU DELHI: Zahlreiche Länder und führende Persönlichkeiten aus aller Welt unterstützen Österreich im Kampf gegen den anhaltenden “Terroranschlag” an sechs verschiedenen Orten des Landes.

Mindestens zwei starben, darunter ein Verdächtiger, während mehrere bei einer Reihe von Schießereien in ganz Wien am Montag (Ortszeit) verletzt wurden.

“Zurzeit BESTÄTIGT: * 20.00 Uhr: mehrere Schüsse, beginnend in der Seitenstettengasse *mehrere Verdächtige mit Gewehren bewaffnet *sechs verschiedene Schauplätze * ein Verstorbener, mehrere Verletzte (darunter 1 Beamter) *1 Verdächtiger von Polizeibeamten angeschossen und getötet”, teilte die Wiener Polizei (LPD Wien) über ihren Twitter-Handgriff mit.

Die Polizei riet den Menschen auch, drinnen zu bleiben, und wenn sie auf der Straße unterwegs sind, von der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel abzusehen.

Während er den “feigen Akt” anprangerte, verurteilte Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, den Angriff scharf. “Europa verurteilt diesen feigen Akt, der das Leben und unsere menschlichen Werte verletzt, auf das Schärfste. Meine Gedanken sind bei den Opfern und der Bevölkerung von Wien nach dem schrecklichen Anschlag von heute Abend. Wir stehen an der Seite Österreichs”, schrieb der EU-Chef auf Twitter.

Europa verurteilt diesen feigen Akt, der gegen das Leben und unsere menschlichen Werte verstößt, auf das Schärfste. Meine Gedanken sind bei dem Sieger… https://t.co/icIxijl6M6– Charles Michel (@eucopresident) 1604352503000
Auch der britische Premierminister Boris Johnson verurteilte den Angriff mit den Worten: “Ich bin zutiefst schockiert über die schrecklichen Anschläge von heute Abend in Wien. Die Gedanken Großbritanniens sind bei den Menschen in Österreich – wir sind mit Ihnen gegen den Terror vereint”.

Ich bin zutiefst schockiert über die schrecklichen Anschläge von heute Abend in Wien. Die Gedanken des Vereinigten Königreichs sind bei den Menschen in Österreich – w… https://t.co/rwYIHumqt5– Boris Johnson (@BorisJohnson) 1604357067000
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, drückte Österreich ihr Beileid im Zusammenhang mit den Anschlägen in der österreichischen Hauptstadt aus.

“Die russische Botschaft in Wien steht in Kontakt mit den zuständigen österreichischen Behörden, um die Frage der Staatsbürgerschaft der bei dem Terroranschlag getöteten und verletzten Personen zu klären. Wir kondolieren mit Österreich!” schrieb Sacharowa auf ihrer Facebook-Seite.

Auch der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz verurteilte die Schüsse und dankte den Rettungsdiensten, die ihr Leben riskierten, um Menschen zu retten.

“Wir durchleben derzeit schwierige Zeiten in unserer Republik. Ich möchte allen Rettungsdiensten danken, die ihr Leben riskieren, besonders heute für unsere Sicherheit. Unsere Polizei wird entschieden gegen die Täter dieses abscheulichen Terroranschlags vorgehen”, twitterte er.

Die Geschichte in Wien befindet sich noch in der Entwicklung und weitere Informationen werden erwartet.

Beliebteste Artikel Aktuell: