Diego Maradona vermögen – das hat Diego Maradona bisher verdient


Diego Maradona Nettowert und Gehalt: Diego Maradona war ein argentinischer Fußballtrainer, Manager und ehemaliger Profifußballer, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 500.000 Dollar hatte. Maradona starb am 25. November 2020 im Alter von 60 Jahren. Während seiner Karriere als Spieler und Trainer verdiente Diego zig Millionen Dollar durch Gehälter und Werbeeinnahmen. In den frühen 80er Jahren war er einer der bestbezahlten Sportler der Welt und verdiente mehrere Millionen pro Jahr durch Gehälter und Werbeverträge mit Firmen wie Hublot, Puma und Coca-Cola. Leider hatte er später im Leben einige finanzielle Probleme, auf die wir später in diesem Artikel eingehen.

>

Viele halten ihn für den besten Fußballspieler aller Zeiten (die Wahl wird meist auf Pelé oder Maradona eingegrenzt). Diego begeisterte die Fans mit aufregenden Läufen an mehreren Verteidigern vorbei, und seine Dribbeltechnik war außergewöhnlich. Er war auch ein exzellenter Spielmacher und instinktiver Torjäger, der mit Leichtigkeit Standardsituationen versenken konnte. Für das argentinische Volk ist Maradona ein Held, denn er führte die Nationalmannschaft 1986 zum Gewinn der Weltmeisterschaft.

Während Diego oft nicht die richtigen Worte fand, war er für das argentinische Volk ein Held.

Während Diego auf dem Spielfeld oft sportlich zu wünschen übrig ließ, stellte sein Privatleben außerhalb des Sports seine Profikarriere in puncto Kontroversen völlig in den Schatten. Sein ganzes Leben lang kämpfte Maradona mit Drogensucht, finanziellen Problemen, gesundheitlichen Schwierigkeiten und dem Druck des internationalen Ruhms. Nach seinem Rücktritt vom Fußball begann die argentinische Legende eine Karriere als Manager.

>

Frühes Leben: Diego Armando Maradona wurde am 30. Oktober 1960 in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Aufgewachsen zusammen mit sechs Geschwistern in einer Barackensiedlung am Rande der Stadt, lebte Diego während seiner frühen Kindheit in Armut. Das änderte sich, als ein Talentscout seine frühen Fähigkeiten entdeckte und er begann, für eine Jugendmannschaft zu spielen.

>

Karriere: Im Alter von 15 Jahren gab Diego sein Profidebüt für die Argentinos Juniors und wurde zum Alleinversorger für seine verarmte Familie. Er beeindruckte schnell auf nationaler Ebene und wurde 1981 von den Boca Juniors für eine Gebühr von 4 Millionen Dollar gekauft. Er verbrachte nur ein Jahr bei dem Verein, den er schon als Kind unterstützte, bevor er nach einer erfolglosen WM-Kampagne 1982 nach Barcelona wechselte.

>

Die Vorfreude war groß, als er in Barcelona ankam, ein Team, das eine rekordverdächtige Ablösesumme von 7,6 Millionen Dollar zahlte, um den jungen Star zu verpflichten. Obwohl Maradona von den spanischen Fans verehrt wurde und er weiterhin gute Leistungen für das Team erbrachte, wurde seine Amtszeit in der katalanischen Stadt durch eine Reihe von kontroversen Vorfällen getrübt. 1984 griff Diego bei einem hitzigen Wortwechsel mehrere Spieler von Athletic Bilbao an und schlug einen von ihnen mit einem Knie am Kopf nieder. Die Schlägerei führte zu einem ausgewachsenen Aufstand im Stadion und Maradona wurde daraufhin vom FC Barcelona entlassen.

>

Napoli brach die Weltrekord-Ablösesumme, die zuvor von Diego aufgestellt worden war, und zahlte rund 10,5 Millionen Dollar für den Argentinier. Hier erreichte Diego seinen Höhepunkt und führte das Team zu zwei Titeln (darunter den ersten in der Geschichte) während einer der wahrhaft goldenen Ären.

In dieser Zeit half Diego Argentinien, die Weltmeisterschaft 1986 zu gewinnen. Er schlug den Ball berühmt mit der Hand, um beim umstrittenen 2:1-Sieg gegen England ein Tor zu erzielen. Als er später dazu befragt wurde, leugnete Maradona das Handspiel und behauptete stattdessen, es sei “die Hand Gottes” gewesen. Die Bemerkung wurde zu einem der am häufigsten wiederholten Momente in der Fußballgeschichte.

>

Ab einem bestimmten Punkt verursachte sein Privatleben abseits des Platzes einen rapiden Rückgang seiner Spielerkarriere. Die Weltmeisterschaft 1990 war eine Enttäuschung für Maradona und das argentinische Team. 1992 wurde er gezwungen, Napoli zu verlassen, nachdem er positiv auf Kokain getestet wurde. 1994 wurde er aus der Weltmeisterschaft geworfen, nachdem er erneut einen Drogentest nicht bestanden hatte. In den nächsten Jahren spielte er für Teams wie Sevilla und Newell’s Old Boys, bevor er zum Ende seiner Karriere zu Boca Juniors zurückkehrte.

Suchtprobleme: Diego Maradona wurde berüchtigt für seine Kokain-Sucht. Es wird behauptet, dass er von Mitte der 80er Jahre bis etwa 2004 völlig abhängig von der Substanz war. Leider beeinträchtigte sein konsequenter Konsum der Droge seine Fähigkeit, Fußball zu spielen, was sich schließlich nach seinem Wechsel zu Napoli bemerkbar machte.

Während seiner Zeit in der italienischen Stadt nahm er den Schutz einer Mafia-Crew an, die ihn mit Drogen und Frauen versorgte, während er unbehelligt von besessenen Fans durch die Straßen zog. Schließlich wurde er 1991 positiv auf Kokain getestet und verließ Napoli in Ungnade. Er wurde auch positiv auf Ephedrin getestet, nachdem er zwei Spiele bei der Weltmeisterschaft 1994 bestritten hatte.

(JUAN MABROMATA/AFP via Getty Images)

Gesundheitliche Probleme: Maradonas Niedergang in Sachen Gesundheit und körperlicher Fitness begann schon vor seinem Rücktritt vom Fußball. Während seiner Zeit bei Napoli begann sein Lebensstil außer Kontrolle zu geraten und er verbrachte die meiste Zeit der Woche mit Partys zwischen den Spielen. Er begann auch an Gewicht zuzunehmen und sah gegen Ende seiner Karriere immer weniger fit aus. Nach seinem Rücktritt ging es mit Diegos Gesundheit noch weiter bergab. Er wurde schnell fettleibig und wog zu einem bestimmten Zeitpunkt insgesamt 280 Pfund. Schließlich erhielt er 2005 eine Magenbypass-Operation, um seine Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen.

Doch Maradona missbrauchte weiterhin Alkohol und wurde 2007 wegen Hepatitis und den Folgen des starken Alkoholkonsums ins Krankenhaus eingeliefert. Gerüchte über seinen Tod folgten bald, aber Diego kam später aus einer psychiatrischen Einrichtung heraus, nachdem er sich wegen seiner Suchtprobleme behandeln ließ. Im Jahr 2007 erklärte er, dass er seit vielen Jahren weder Alkohol konsumiert noch Drogen genommen hatte. Im Jahr 2018 kollabierte er auf der Tribüne, während er das Spiel Argentiniens bei der FIFA-Weltmeisterschaft verfolgte, und musste von Sanitätern behandelt werden. Während des Spiels trank Diego Weißwein, beschimpfte Fans in der Nähe und streckte den Kameras, die den Vorfall aufnahmen, den Mittelfinger entgegen. 2019 wurde er wegen innerer Blutungen, die durch einen Leistenbruch verursacht wurden, behandelt.

>

Rechtliche Probleme: In den 90er Jahren kämpfte Maradona mit einer Reihe von bemerkenswerten rechtlichen Problemen. Das erste kam 1991, nachdem Diego diskret versuchte, sich mit Prostituierten in Napoli zu treffen. Er rief unwissentlich einen illegalen Service an, um das Rendezvous über eine Leitung zu organisieren, die von den italienischen Behörden überwacht wurde, und diese zeichneten das gesamte Gespräch auf. Weil er Kokain mit den Prostituierten teilte, wurde er schließlich wegen einer ganzen Reihe von Vergehen angeklagt, darunter der Vertrieb und Besitz von Kokain. Nachdem er in jenem Jahr positiv auf Kokain getestet wurde, versuchte Maradona, der Polizei zu entkommen und nach Argentinien zu fliehen, aber er wurde von den italienischen Behörden unter Tränen zurückgebracht.

Ein weiteres großes Problem gab es 1994 während der Fußball-Weltmeisterschaft. Neben einem nicht bestandenen Drogentest und dem Ausschluss aus dem Wettbewerb machte Maradona in der Anfangsphase des Turniers Schlagzeilen, als er von seinem Hotel aus mit einem Luftdruckgewehr das Feuer auf Journalisten eröffnete. Mehrere Reporter wurden verletzt. Vier Jahre vergingen, bis er zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt wurde.

Finanzielle Probleme: Diego Maradona war in einen Steuerstreit mit italienischen Behörden verwickelt, der bis in seine Zeit als Spieler bei Napoli zurückreicht. Die nicht gezahlten Steuern haben sich über einen Zeitraum von über 30 Jahren zu Geldstrafen und Gebühren angehäuft. Im Jahr 2009 gaben italienische Beamte öffentlich bekannt, dass Maradona 37 Millionen Euro an unbezahlten Steuern schuldete, inklusive 23 Millionen Euro Zinsen.

Die Polizei beschlagnahmte in den vergangenen Tagen 37 Millionen Euro.

Die Polizei beschlagnahmte einen Teil von Diegos Schmuck, um die Schulden zu begleichen, etwa 42.000 Euro. Der überwiegende Teil der restlichen Schulden blieb unbezahlt. Maradona bestand darauf, dass er nie die Absicht hatte, die Steuern zu bezahlen, und behauptete, dass er von den italienischen Behörden unfair behandelt wurde. Als Ergebnis dieser Aussagen wurde Diego wegen Verleumdung angeklagt.

>

Vermögen: $500 Tausend
Geburtsdatum: 1960-10-30
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,66 m (5 ft 5 in)
Beruf: Fußballspieler, Talkshow-Moderator, Trainer, Manager
Nationalität: Argentinien
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: