Dies könnte darüber entscheiden, ob Sie sich mit der Delta anstecken – und es ist keine Impfung!


Nach einem wochenlangen stetigen Rückgang der COVID-19-Fallzahlen geht es nun wieder in die falsche Richtung. Die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante führt derzeit zu einem landesweiten Anstieg! Dieser Faktor könnte darüber entscheiden, ob Sie Delta bekommen oder nicht.

Delta auf dem Vormarsch – aber das kann es stoppen!

Glücklicherweise haben Studien gezeigt, dass diejenigen, die vollständig geimpft sind, immer noch gut gegen das Virus geschützt sind. Einem ehemaligen Beamten zufolge gibt es jedoch neben dem Impfstatus einen weiteren Faktor, der darüber entscheiden könnte, ob man sich mit der Delta-Variante ansteckt oder nicht: das Tragen der richtigen Gesichtsmaske.

Während eines Auftritts in der CBS-Sendung Face the Nation am 18. Juli schlug Scott Gottlieb, MD, ehemaliger Kommissar der Food and Drug Administration (FDA), vor, dass ungeimpfte Menschen in Teilen der USA besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Auswahl von PSA ergreifen sollten. “Delta ist so ansteckend, dass wir, wenn wir über Masken sprechen, nicht nur über Masken sprechen sollten”, warnte er. “Ich denke, wir sollten über hochwertige Masken sprechen. Die Qualität der Masken wird bei einer Variante, die sich so aggressiv ausbreitet wie Delta, bei der die Menschen ansteckender sind und mehr Viren ausscheiden, einen Unterschied machen, und der Versuch, N95-Masken in die Hände von gefährdeten Personen an Orten zu bekommen, an denen es wirklich epidemisch ist, wird meiner Meinung nach wichtig sein.”

Maske trotz Impfung

Gottlieb ging so weit zu empfehlen, dass Menschen, die beide Dosen erhalten haben, das Tragen eines hochwertigen Gesichtsschutzes in Betracht ziehen sollten. “Selbst wenn sie geimpft sind und sich zusätzlich schützen wollen, gibt es jetzt N95-Masken im Angebot. Es gibt keine Knappheit. Es gibt genügend Masken für das Gesundheitspersonal”, sagte er. “Wir könnten darüber sprechen, wie wir den Menschen bessere Qualitätsmasken in die Hand geben können, denn ich denke, es wird schwierig sein, diese Dinge jetzt vorzuschreiben.

Andere Beamte sprachen sich für eine Wiedereinführung der Maskenpflicht in bestimmten Gebieten aus, die von neuen Ausbrüchen betroffen sind. “In Gebieten, in denen die Zahl der Geimpften gering ist und die Zahl der Fälle zunimmt, ist es sehr vernünftig, dass die Bezirke weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit ergreifen, wie etwa die Maskenvorschriften in [Los Angeles]”, sagte der US-amerikanische Surgeon General Vivek Murthy, MD, am 18. Juli in der ABC-Sendung This Week. “Und ich gehe davon aus, dass dies auch in anderen Teilen des Landes geschehen wird – und das steht nicht im Widerspruch zu den von der CDC herausgegebenen Leitlinien.

Glücklicherweise hat die Forschung gezeigt, dass vollständig geimpfte Menschen weitaus seltener an einer schweren Infektion mit der Delta-Variante erkranken. Eine Studie aus Großbritannien ergab, dass zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer zu 96 Prozent vor einem Krankenhausaufenthalt mit diesem Stamm schützen. “Selbst wenn es zu einer Durchbruchinfektion kommt – was wiederum nur bei einer sehr kleinen Minderheit der Menschen der Fall ist – handelt es sich wahrscheinlich um eine milde oder asymptomatische Infektion”, sagte Murthy später am selben Tag in einem separaten Interview mit CNN.

Murthy wies jedoch darauf hin, dass jüngere Kinder unter 12 Jahren, die noch nicht geimpft werden können, immer noch einem Risiko ausgesetzt sind. Solche Probleme haben Kalifornien dazu veranlasst, sich über die Empfehlungen der CDC hinwegzusetzen, wonach Masken für vollständig geimpfte Lehrer und Schüler optional sein sollten, und stattdessen die Maskenpflicht für öffentliche K-12-Schulen im kommenden Schuljahr aufrechtzuerhalten, berichtet die New York Times.

Gottlieb warnte jedoch, dass die weitere Verbreitung der hochansteckenden Delta-Variante ernste Folgen haben könnte, da Untersuchungen ergeben haben, dass der jetzt vorherrschende Stamm bei Patienten eine 1.260 Mal höhere Viruslast verursacht als die Fälle, die während der Pandemie aufgetreten sind. “Die meisten Menschen werden sich entweder impfen lassen, oder sie haben sich bereits infiziert, oder sie werden diese Delta-Variante bekommen”, sagte er. “Und für die meisten Menschen, die diese Delta-Variante bekommen, wird es das schwerwiegendste Virus sein, das sie in ihrem Leben bekommen, was das Risiko angeht, ins Krankenhaus zu müssen.”

Beliebteste Artikel Aktuell: