Diese 4 Dinge erhöhen das Risiko auf Long-Covid, das müssen Sie jetzt beachten!

Diese 4 Dinge können das Risiko einer lang anhaltenden COVID erhöhen, so eine neue Studie – darauf sollten Sie unbedingt achten, um sich zu schützen!

Alle diese Faktoren können zu lang anhaltenden COVID-Symptomen beitragen.


Bei einer Infektion mit COVID treten bei manchen Menschen Symptome auf, die lange anhalten – wie Geruchsverlust oder hartnäckiger Husten -, während bei anderen überhaupt keine Symptome auftreten. Selbst bei denjenigen, die Symptome zeigen, konnten die Experten bisher nur schwer herausfinden, warum das Virus bei einigen Menschen anhaltende Probleme verursacht, während andere nach ein paar Tagen wieder gesund sind. Eine neue Studie könnte jedoch dringend benötigte Erkenntnisse liefern: Ein Forscherteam berichtete kürzlich, dass es vier Faktoren gefunden hat, die bereits in einem frühen Stadium der Infektion einer Person identifizierbar sind und mit einem erhöhten Risiko für eine lange COVID-Erkrankung zu korrelieren scheinen.

Für die Studie, die am 24. Januar in der Zeitschrift Cell veröffentlicht wurde, verfolgten und analysierten die Forscher mehr als 200 Patienten zwei bis drei Monate nach ihrer ersten COVID-Diagnose. Den Wissenschaftlern zufolge gab es einen Zusammenhang zwischen vier verschiedenen Faktoren und anhaltenden Symptomen, unabhängig davon, ob die Erstinfektion leicht oder schwer verlief. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Faktoren dazu führen können, dass Ihre COVID-Erkrankung wahrscheinlich länger als eine Woche andauern wird.

1. Typ-2-Diabetes.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten seit langem, dass Typ-2-Diabetes bekanntermaßen das Risiko einer schweren COVID-Infektion erhöht, aber es könnte noch mehr sein. Der Studie zufolge gab es „signifikante Korrelationen“ zwischen dieser Form von Diabetes und Patienten, die lange an COVID erkrankten. Die Forscher wiesen jedoch auch darauf hin, dass sich Diabetes in Studien mit einer größeren Zahl von Patienten als eine von mehreren Erkrankungen herausstellen könnte, die das Risiko einer langen COVID erhöhen können – ähnlich wie andere Grunderkrankungen, die ebenfalls das Risiko einer schweren Erkrankung erhöhen.

2. die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus.

Das Epstein-Barr-Virus ist eines der häufigsten menschlichen Viren, mit dem sich die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben infizieren, in der Regel, wenn sie jünger sind, so die CDC. Und der Studie zufolge scheint bei einigen langjährigen COVID-Patienten das Epstein-Barr-Virus durch ihre COVID-Infektion reaktiviert worden zu sein.

Avindra Nath, MD, Leiter der Abteilung für Infektionen des Nervensystems am National Institute of Neurological Disorders and Stroke, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte der New York Times, dass dies nicht unbedingt ein ungewöhnlicher Befund sei, da andere Krankheiten dieses Virus wiedererweckt haben und die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus mit mehreren Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde, die langen COVID-Problemen ähneln, wie dem chronischen Müdigkeitssyndrom und der Multiplen Sklerose.

3. Der Gehalt an Coronavirus-RNA im Blut.

Der Gehalt an Coronavirus-RNA im Blut zu einem frühen Zeitpunkt der Infektion eines Patienten ist ein wichtiger Indikator für die Viruslast. Der Studie zufolge wurde festgestellt, dass eine hohe Viruslast mit der Entwicklung einer langen COVID verbunden ist. Aus diesem Grund halten es einige Forscher für sinnvoll, den Betroffenen schon bald nach der Diagnose antivirale Medikamente zu verabreichen, um anhaltende Symptome zu verhindern.

„Je schneller das Virus eliminiert werden kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein persistierendes Virus oder eine Autoimmunität entwickelt, die zu einer langen COVID führen können“, erklärte Akiko Iwasaki, PhD, eine Immunologin in Yale, die nicht an der Studie beteiligt war, gegenüber der New York Times.

4. Das Vorhandensein von bestimmten Autoantikörpern.

Der einflussreichste Faktor scheint das Vorhandensein bestimmter Autoantikörper zu sein, die fälschlicherweise Gewebe im Körper angreifen, erklärte Jim Heath, PhD, der Hauptautor der Studie und Präsident des Institute for Systems Biology, einer gemeinnützigen biomedizinischen Forschungsorganisation in Seattle, gegenüber der New York Times. Der Studie zufolge waren diese Autoantikörper bei zwei Dritteln der identifizierten langen COVID-Fälle vorhanden.

Eine andere Studie, die kürzlich von Cedars-Sinai durchgeführt und am 30. Dezember im Journal of Translational Medicine veröffentlicht wurde, ergab ebenfalls, dass spezifische Autoantikörper im Körper von Menschen mit langer COVID-Erkrankung auftreten, Monate nachdem sie sich von dem Virus „vollständig erholt“ haben.

„Wir haben Signale von Autoantikörper-Aktivitäten gefunden, die normalerweise mit chronischen Entzündungen und Schädigungen bestimmter Organsysteme und Gewebe wie der Gelenke, der Haut und des Nervensystems verbunden sind“, sagte Susan Cheng, MD, Mitautorin dieser Studie und Direktorin des Institute for Research on Healthy Aging in der Abteilung für Kardiologie am Smidt Heart Institute, in einer Erklärung.