Diese beliebte Maske schützt nicht! Virusexperten warnen: “Tragen Sie diese Maske auf keinen Fall!”


Virenexperte warnt: Diese beliebte Maske ist nicht gut gegen die Delta-Variante”. Wenn es darum geht, sich zu schützen, sollten Sie dringend andere Masken nutzen!

Wir haben zwar schon seit den ersten Tagen der Pandemie Gesichtsmasken verwendet, um uns vor COVID-19 zu schützen, aber dank der Delta-Variante haben sie jetzt eine ganz neue Bedeutung erlangt. Der jetzt vorherrschende Stamm hat dank seiner hohen Ansteckungsfähigkeit die Fortschritte bei der Senkung der Fallzahlen zunichte gemacht und in vielen Gebieten zu einer Wiederbelebung der allgemeinen Maskenpflicht geführt. Laut Ashish Jha, MD, Dekan der Brown’s School of Public Health, sollten Sie DIESE Masken nicht tragen, wenn Sie sich so gut wie möglich gegen die Delta-Variante schützen möchten.

Diese Maskenart bietet zu wenig Schutz!

Während eines Auftritts am 5. September auf Fox News Sunday sagte Jha, dass die beliebten Gesichtsbedeckungen nicht die beste Option seien, wenn es darum geht, die Ausbreitung des Virus zu stoppen. “Stoffmasken für sich genommen sind im Allgemeinen nicht wirksam. Deshalb halte ich chirurgische Masken für besser”, erklärte er. “Es gibt natürlich auch höherwertige Masken. Stoffmasken sind vielleicht zu zehn oder 20 Prozent wirksam, [was] gegen die Delta-Variante nicht viel ist. ”

Auf die Frage des Moderators Chris Wallace, ob die Masken insgesamt keinen wirksamen Schutz gegen COVID-19 bieten, antwortete Jha mit einer Klarstellung: “Ich sage, dass Sie angesichts der Delta-Variante, die es da draußen gibt, wahrscheinlich Ihre Maske aufrüsten müssen, Chris.”

Stoffmasken schneiden nicht gut ab!

Jhas Empfehlung kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem immer mehr Beweise dafür vorliegen, dass schlecht sitzende Stoffmasken möglicherweise nicht am besten geeignet sind, um die Ausbreitung der hochansteckenden Variante zu verhindern. Eine dieser großen Studien, die am 31. August online veröffentlicht wurde und derzeit zur Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Science geprüft wird, untersuchte die Wirksamkeit von Masken gegen die Ausbreitung von COVID-19 bei mehr als 340.000 Erwachsenen in 600 Dörfern im ländlichen Bangladesch.

Das Wichtigste: Die Forscher fanden heraus, dass die Zahl der symptomatischen COVID-Fälle um 9,3 Prozent und die Prävalenz COVID-ähnlicher Symptome um 11,9 Prozent zurückging, wenn 42 Prozent der Diese beliebte Maske ist nicht gut gegen die Delta-Variante”, warnt der Virusexperte. Die Ergebnisse der Studie haben zwar dazu beigetragen, die Wirksamkeit des Tragens von Masken insgesamt weiter zu untermauern, aber sie haben auch gezeigt, dass es einige Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Arten von PSA gibt, insbesondere wenn es um Stoffmasken geht.

Stoffmaske filtert nur 37%

Die Forscher stellten fest, dass Stoffmasken zwar eine Filtrationseffizienz von 37 Prozent bieten, aber im Vergleich zu den 95 Prozent, die chirurgische Masken aus drei Lagen 100-prozentigem Polypropylen-Vlies bieten, die in der Studie verwendet wurden, verblasst sind. “Obwohl Stoffmasken eindeutig die Symptome reduzieren, können wir nicht ausschließen, dass sie keine oder nur eine geringe Auswirkung auf symptomatische COVID-Infektionen haben”, schreiben die Autoren in ihren Ergebnissen, was die Forscher dazu veranlasst, die Verwendung von chirurgischen Masken gegenüber Stoffmasken zu empfehlen. “Chirurgische Masken haben eine höhere Filtrationsleistung, sind billiger, werden konsequent getragen und werden von unseren Erkenntnissen als Mittel zur Reduzierung von COVID-19 besser unterstützt.

Andere neuere Forschungsarbeiten konnten bestimmte Mängel von Stoffmasken aufzeigen. Eine Studie, die am 21. Juli in der Zeitschrift Physics of Fluids veröffentlicht wurde, ergab, dass N95- und KN95-Masken eine Partikelfiltrationsleistung von 60 bzw. 46 Prozent bieten können. Während die Wirksamkeit von chirurgischen Masken mit 12,4 Prozent stark abnahm, schnitten einfache Stoffmasken mit nur 9,8 Prozent am schlechtesten ab.

Große Unterschiede beim Schutz durch Masken

“Es steht außer Frage, dass es vorteilhaft ist, eine Gesichtsbedeckung zu tragen, sowohl zum Schutz in unmittelbarer Nähe als auch auf Distanz in einem Raum”, sagte Serhiy Yarusevych, PhD, Professor für Maschinenbau und Mechatronik und Leiter der Studie, in einer Erklärung. “Es gibt jedoch einen sehr großen Unterschied in der Wirksamkeit der verschiedenen Masken, wenn es um die Kontrolle von Aerosolen geht.

Jha ist auch nicht der erste Gesundheitsexperte, der sich für hochwertigere Gesichtsmasken zum Schutz vor der Delta-Variante einsetzt. In einem Interview mit CNN Anfang August plädierte Dr. Michael Osterholm, Epidemiologe und Direktor des University of Minnesota Center for Infectious Disease Research and Policy, dafür, dass es an der Zeit sei, von selbst gebastelten Stoffmasken auf medizinische Produkte umzusteigen, um sich zu schützen.

“Wir müssen über eine bessere Maskierung sprechen”, argumentierte er. “Wir müssen über N95-Atemschutzmasken sprechen, die sowohl für Menschen, die noch nicht geimpft sind, als auch für solche, die noch nicht infiziert sind, eine große Hilfe darstellen würden. Sie schützen sie und verhindern, dass andere, die sich infizieren könnten, nachdem sie geimpft wurden, das Virus ausatmen.”

Beliebteste Artikel Aktuell: