Diese eine Sache kann Ihren Schutz gegen Omikron deutlich verstärken, Gesundheitsamt mit wichtiger Bekanntmachung!


Omikron ist das Thema in der Corona-Welt aktuell! Nun sagt das Gesundheitsamt: Diese eine Sache kann Ihren Schutz gegen Omikron deutlichverstärken!

Experten betonen die Bedeutung dieser Schutzmaßnahme gegen die neue COVID-Variante.

Die Omikron-Variante hat sich innerhalb von nur zwei Wochen zu einem der Hauptschwerpunkte der COVID-Pandemie entwickelt. Diese neue Variante des Coronavirus wurde bisher in mehr als 50 Ländern, darunter auch in den USA, nachgewiesen und ist zu einer der Hauptsorgen der Virenexperten geworden. Omikron ist mit mehr Mutationen des Spike-Proteins ausgestattet als jede andere Version des Virus zuvor und hat das Potenzial, die bestehenden Impfstoffe, die auf dieses Protein abzielen, zu untergraben. Da sich das Virus jedoch weiter ausbreitet, haben die Gesundheitsbehörden bereits ermittelt, welche Schutzmaßnahmen gegen diese Variante sinnvoll sein könnten.

Am 9. Dezember haben die Gesundheitsämter beschlossen, erneut eine Ausweitung der Auffrischungsimpfung in den USA zu empfehlen, so dass nun auch 16- und 17-Jährige eine zusätzliche Impfung mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff erhalten können. Nach Angaben der Behörde geschah dies als Vorsichtsmaßnahme gegen die neue Variante.

Ist das der wirksamste Weg den Schutz zu steigern?

“Obwohl wir noch nicht alle Antworten auf die Omikron-Variante haben, deuten erste Daten darauf hin, dass COVID-19-Auffrischungsimpfungen den Schutz gegen Omikron und andere Varianten erweitern und verstärken”, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky, MD, in einer Erklärung.

Die Empfehlung der CDC kam nur wenige Stunden, nachdem die US-Arzneimittelbehörde (FDA) die Notfallzulassung von Biontech/Pfizer für eine Auffrischungsimpfung auf alle Personen ab 16 Jahren erweitert hatte. In einer Erklärung sagte die amtierende FDA-Kommissarin Janet Woodcock, MD, dass die Impfung und die Auffrischungsimpfung, wenn sie in Frage kommen, derzeit zu den wirksamsten Methoden zur Bekämpfung von COVID-19″ gehören.

Viele Versammlungen drinnen, Schutz ist wichtig!

“Während sich die Menschen über die Feiertage mit ihrer Familie und ihren Freunden in den Häusern versammeln, dürfen wir nicht nachlassen, all die präventiven Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu ergreifen, die wir während der Pandemie ergriffen haben”, so Woodcock weiter. “Da sich sowohl die Delta- als auch die Omikron-Variante weiter ausbreiten, bleibt die Impfung der beste Schutz gegen COVID-19.”

Einen Tag vor der Entscheidung der CDC und der FDA, den Anspruch auf Auffrischungsimpfungen zu erweitern, veröffentlichten Pfizer und BioNTech ein Update darüber, wie ihr Impfstoff auf die neue Variante reagiert. Laut der Ankündigung der Unternehmen vom 8. Dezember ergaben vorläufige Labordaten, dass Blutproben von Patienten, die nur zwei Impfungen erhalten hatten, einen 25-fachen Rückgang der Antikörper aufwiesen, was “möglicherweise nicht ausreicht, um vor einer Infektion mit Omicron zu schützen”. Bei Proben von Patienten, die drei Impfungen erhalten hatten, waren die Antikörperspiegel jedoch ähnlich hoch wie bei den Antikörperspiegeln, die bei zwei Impfungen gegen frühere Varianten gemessen wurden.

3 Dosen werden benötigt!

“Um es für Ihr Publikum deutlich zu machen, sind drei Dosen gegen Omikron fast gleichwertig mit der Wirksamkeit von [zwei] Dosen, die wir gegen … die ursprüngliche Variante hatten”, sagte Pfizer-CEO Albert Bourla während eines Interviews am 8. Dezember bei NBC’s Today.

Einige Gesundheitsbehörden haben jedoch gezögert, zusätzliche COVID-Impfdosen für jüngere Erwachsene zu befürworten. Der Grund dafür ist, dass jüngere Menschen, insbesondere männliche Teenager und junge Heranwachsende, ein etwas erhöhtes Risiko haben, nach mehr als einer Dosis eines mRNA-COVID-Impfstoffs eine Herzmuskelentzündung, die so genannte Myokarditis, zu entwickeln.

Geringe Möglichkeit einer Herzmuskelentzündung

In einer Erklärung sagte Dr. Peter Marks, Direktor des FDA-Zentrums für Biologika-Evaluierung und -Forschung, dass die anfängliche Impfstoffserie von Pfizer mit zwei Dosen für Personen ab 16 Jahren nun seit fast einem Jahr verfügbar ist und dass die Vorteile bei weitem die potenziellen Risiken überwiegen, einschließlich der geringen Möglichkeit einer Myokarditis.

“Seit der ersten Zulassung des Impfstoffs gibt es neue Hinweise darauf, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen COVID-19 nach der zweiten Impfdosis bei allen Erwachsenen und bei den 16- und 17-Jährigen nachlässt. Eine einmalige Auffrischungsdosis des Impfstoffs für diejenigen, die mindestens sechs Monate zuvor geimpft wurden, wird dazu beitragen, dass der Schutz gegen COVID-19 in dieser und in älteren Altersgruppen erhalten bleibt”, so Marks.

Beliebteste Artikel Aktuell: