Dieses Bundesland hebt die Kontaktbeschränkung auf! Bundesländer beschließen weitere Lockerungen in der Corona-Krise


Nachdem in den letzten Wochen die Lockerungen der Beschränkungen in der Corona-Krise keine drastischen Folgen für die Verbreitung des Coronavirus gehabt haben, setzen die Bundesländer weitere Lockerungen in Kraft. Dabei sind die Maßmahmen jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Thürigen schafft Kontaktbeschränkungen komplett ab

In Thüringen sollen ab Samstag gar keine rechtlich vorgeschriebenen Kontaktbeschränkungen mehr gelten. Stattdessen soll es dann Corona-Schutz Empfehlungen geben. Dort werden etwa die Anzahl der Kontakte vorgeschlagen, Doch diese neue Corona-Verordnung sieht keine Strafen vor, wenn diese freiwilligen Vorschläge nicht eingehalten werden. Polizei und Ordnungsämter sollen in Zukunft auf Kontrollen von Kleingruppen verzichten. Zuvor hatten die Beamten festgestellt, ob die Gruppen aus Menschen von zwei, drei oder vier verschiedenen Haushalten bestanden hatten und bei Verstössen Strafn ausgesprochen. Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) will mit der Corona-Verordnung „auf mehr Eigenverantwortung“ der Bürger in Thürigen setzen. Aber auch andere Bundesländer treiben die Lockerungen voran. In Berlin beispielsweise müssen Gaststätten und Kneipen nicht mehr zwangsweise um 23 Uhr schließe. Ab Mittwoch dürfen diese Geschäfte wieder länger offen bleiben.

Baden-Württemberg will bald öffentliche Veranstaltungen erlauben

Ebenfalls einen interessanten Schritt hat die Landesregierung von Baden-Württemberg angekündigt. Dort sollen schon bald Lockerungen für Großveranstaltungen möglich sein. Ab dem 1. Juli dürfen dort öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Kongresse, Messen, Tagungen und kleinere Sportevents mit bis zu 100 teinehmenden Menschen möglich sein. Ab dem 1. August dürfte die Teilnehmerzahl dann bis auf 500 Menschen ansteigen, informierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Noch weitaus größere Veranstaltungen wie Volksfeste, Konzerte, Jahrmärkte oder Bundesligaspiele sollen aber wie ursprünglich geplant bis mindestens 31. August verboten bleiben. In Bremen dürfen ab dem 12. Juni Theater, Kinos und Konzerthäuser unter Auflagen wieder geöffnet werden. Ab dem 22. Juni öffnet Niedersachsen seine Kindergärten für alle Kinder. Brandenburg will ab 15. Juni Versammlungen ohne Maskenpflicht und Teilnehmerbegrenzung erlauben. Dort sollen Masken lediglich im Reise- und Nahverkehr, sowie in Geschäften und Kliniken vorgeschrieben sein. Am selben Tag werden dort auch die Kindergärten wieder öffnen. Im Laufe der nächsten Stunden will man sich auch in Hessen bezüglich neuer Lockerungen äussern.

Beliebteste Artikel Aktuell: