Dieses Handy kann Sie töten – es scheint Herzschrittmacher zu stören Studie macht besorgt!


Wie es scheint müssen Menschen mit einem Herzschrittmacher besonder vorsichtig bei der Nutzung des neuen iPhone 12 sein. Denn eine Studie im angesehenen “Heart Rhythm Journal“ warnt nun vor den Auswirkungen des beliebten Smartphones auf die implantierten Herzschrittmacher. In einer Studie wurde bestätigt, dass das iPhone 12 sowohl Herzschrittmacher als auch implantierte Defibrillatoren stören kann.

Gefahr durch iPhone 12 für Menschen mit Herzschrittmacher?

Offenbar stellt das iPhone 12 eine Gefahr für Patienten mit Herzschrittmachern dar. In einer jetzt veröffentlichten Studie heißt es, dass eine “sofortige Unterbrechung“ der Therapien festgestellt wurde, sobald das iPhone 12 in die Nähe des Herzschrittmachers gekommen sei. “Dies wurde mehrfach mit verschiedenen Positionen des Telefons reproduziert“, bestätigt die Studie. Damit dürfte dann auch klar sein, dass es eine schlechte Idee ist das iPhone 12 als Herzpatient in der Brusttasche oder um den Hals hängend zu tragen. Die Studie geht davon aus, dass die starken Magneten auf der Rückseite des iPhone 12 für diesen Effekt verantwortlich sind. Diese sogenannte “Magsafe” Funktion um Hüllen oder kabellose Ladegeräte halten zu können, war von Apple erst neu beim iPhone 12 eingeführt worden. “Magsafe” findet man auch beim iPhone 12 Mini und beim iPhone 12 Pro Max.

Apple glaubt nicht an Störung medizinischer Geräte

Hersteller Apple sieht offenbar keine Gefahr für gesundheitliche Beeinträchtigungen durch sein neustes Mobiltelefon und schreibt auf der eigenen Webseite: “Obwohl alle iPhone-12-Modelle mehr Magnete enthalten als frühere iPhone-Modelle, wird nicht erwartet, dass sie ein größeres Risiko für magnetische Störungen bei medizinischen Geräten darstellen als frühere Modelle.“ Wie es scheint zweifeln die an der Studie beteiligten Mediziner allerdings an dieser Darstellung. Stattdessen warnen sie ausdrücklich vor möglichen gesundheitlichen Problemen. “Wir weisen hiermit auf ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit hin, das die neuere Generation des iPhone 12 betrifft“, schreiben die Mediziner in der Studie. In aktuellen Studien habe man festgestellt, dass elektromagnetische Störungen bei früheren iPhones tatsächlich minimal sind. Beim iPhone 12 scheint dies nicht der Fall zu sein. Aus diesem Grund empfehlen die Mediziner das Gerät mindestens 15 Zentimeter vom Herzen entfernt zu halten, falls der Nutzer einen Herzschrittmacher oder einen implantierten Defilibrator eingesetzt bekommen hat.

Beliebteste Artikel Aktuell: