Dieses Jahr weiße Weihnachten? – Meteorologen geben erste Prognosen ab – Schneefall zum 1. Advent möglich


Noch sind es 4 Wochen bis Weihnachten! Doch ganz Deutschland rätselt bereits, ob er erstmals seit Jahren wieder eine weiße Weihnacht geben könnte. Anhand der Wettermodelle geben die Meteorologen ihre ersten Einschätzungen ab. Zum Wochenende soll es in Deutschland auf jeden Fall schon einmal zu Schneefall kommen.

Bekommt Deutschland ein weißes Weihnachtsfest?

Langsam nährt sich das Weihnachtsfest. Nur noch gut 4 Wochen, bis das große Familienfest endlich steigen wird. Neben der Frage, ob das Feiern in der Familie wegen der Pandemie-Lage möglich sein wird, beschäftigt die Bundesbürger vor allem die Frage, ob es nach Jahren endlich mal wieder weiße Weihnachten in Deutschland geben wird. Nun geben die ersten Meteorologen ihre Einschätzung zu diesem Thema ab. “Das letzte Mal weiße Weihnachten in ganz Deutschland gab es im Jahr 2010”, erinnert die “wetter.com”-Meteorologin Corinna Borau. Denn nur selten kommt es in ganz Deutschland zu geschlossenen Schneedecken. Nach Statistiken hat München die besten Chancen auf Schnee an Weihnachten. Dort liegt statistisch gesehen alle 2,5 Jahre Schnee. Seltener haben Berlin (alle 5 Jahre) und Köln (alle 10 Jahre) mit Winterwetter zu Weihnachten Glück. Am seltensten ist Schnee zu Weihnachten auf der Insel Helgoland, wo es nur alle 50 Jahre zu Weihnachten schneit. .

Amerikanisches Wettermodell korrigiert seine Vorhersage

Langsam zeigt sich nun, dass das amerikanisch Wettermodell seine Vorhersage ein wenig revidieren muss. Dort war zunächst mit milderen Temperaturen zu Weihnachten gerechnet worden. Nun jedoch soll es wohl auch nach dem amerikanischen Wettermodell kalt in Deutschland werden. Allerdings glaubt Meteorologin Borau, dass es weitgehend trocken bleiben wird. Außerdem könnte es eine milde Strömung um die Weihnachtszeit geben. “Wenn es dann Niederschläge zu uns schaffen, dann wären die eher Regen”, hat die Wetter-Expertin keine guten Nachrichten. Doch nach ihrer Einschätzung könnte es ab dem 26. Dezember die Chancen auf Schnee geben. “Wenn der tiefe Luftdruck von der Nordsee weiter Richtung Ostsee zieht, dann wird polare Luft angezapft. Je nachdem, ob das eher von Norden oder Nordwesten kommt ist dann eher der Regen oder auch Schnee mit dabei. Zumindest für die mittleren und höheren Lagen steigen dann die Chancen für Schnee.”, prognostiziert die Expertin von “wetter.com”.

Auch europäisches Wettermodell zeigt Niederschläge an Weihnachten

Das europäische Wettermodell geht ebenfalls von Niederschlägen im Zeitraum zwischen dem 20. und dem 26. Dezember aus. “Und es könnte auch häufiger Schnee sein. Die Chancen für weiße Weihnachten stehen demnach gar nicht allzu schlecht.”, gibt die Meteorologin an, wenn sie sich die Daten des europäischen Wettermodells anschaut. Für die Menschen wird es also spannend, welches der beiden Wettermodelle am Ende richtig liegt. Für das Wochenende ist die Vorhersage weitgehend klar. Dann werden viele Menschen in Deutschland in diesem Winter zum ersten Mal Schneeflocken zu sehen bekommen. In den Mittelgebirgen sollen gar bis zu 10 Zentimeter Neuschnee fallen. Die Schneefallgrenze soll dan auf 300 – 400 Meter absinken. In höheren Lagen könnte nach Ansicht eines Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst sogar “durchaus eine Rodelpartie oder eine Schneeballschlacht möglich sein.” In den Höhenlagen der Alpen könnten bis zu 30 Zentimeter Schnee fallen.

Beliebteste Artikel Aktuell: