Dieses Land steht vor dem 3. Lockdown! Harter Kampf gegen die Infektionszahlen


Viele Länder haben wegen den stark angestiegenen Infektionszahlen einen zweiten Lockdown eingeführt, um die Ansteckungen auf einem erträglichen Niveau zu halten. In Israel ist nun erneut ein Grenzwert überschritten worden, der einen 3. Lockdown in dem Land vermutlich unumgänglich macht.

Infektionszahlen in Israel steigen wieder über kritischen Wert

Nur in wenigen Ländern auf der Welt sind die Vorgaben in der Corona-Pandemie so streng wie in Israel. Weil die Infektionszahlen nun erneut einen von der Regierung festgelegten Grenzwert überschritten haben, droht dem Land nun bereits der 3. Lockdown seit dem Beginn der Pandemie. Am Mittwoch meldeteten die israelischen Gesundheitsämter 2.862 Neuinfektionen mit Covid-19 innerhalb von 24 Stunden. Zuletzt war dieser Wert am 12. Oktober überschritten worden. Noch vor einer Woche hatten die Zahlen um rund 1.000 Fälle am Tag niedriger gelegen. Da die von der Regierung gesetzte Grenze von 2.500 Neuinfektionen am Tag überchritten wurde, werden nun wieder schärfere Einschränkungen im Kampf gegen das Virus gültig. Sollten diese nicht binnen 3 Wochen zu einer deutlichen Verbesserung der Infektionszahlen führen, dann droht dem Land bereits sein 3. Lockdown seit dem Beginn der Pandemie.

Israel steht bereits vor dem 3. Lockdown

In dem Land mit seinen rund 9 Millionen Einwohnern hatten sich die Zahlen nach einem ersten 1. Lockdown im Frühjahr lange im erträglichen Bereich bewegt. Im September waren die Zahlen jedoch stark angestiegen, so dass die Regierung dann bereits den 2. Lockdown verhängen musste. Damals konnte man die Infektionszahlen von 9.000 Fällen am Tag auf nur 200 senken. Seit Oktober jedoch wurden die Beschränkungen schrittweise wieder gelockert und nach dieser Entscheidung nehmen die Infektionszahlen wieder deutlich zu. Zusätzlich hat die israelische Regierung angekündigt ab dem 27. Dezember mit der Impfkampagne gegen das Virus zu beginnen. Man darf also gespannt sein, wie sich die Situation rund um das Coronavirus in Israel entwickelt.

Beliebteste Artikel Aktuell: