Diskussion um Maskenpflicht in Schulen – Virologe Kekulé fordert bundesweite Maskenpflicht für Schüler!


Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass zum Schulbeginn in Nordrhein-Westfalen alle Schüler auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Dies hat in der Öffentlichkeit zu einer hitzigen Diskussion geführt. Doch nun verteidigt ein bekannter Virologe das im Bundesland Nordrhein-Westfalen erstellte Konzept.

Virologe Kekulé rät zu strenger Maskenpflicht an deutschen Schulen

Der bekannte Virologe Alexander Kekulé hat die vom Bundesland Nordrhein-Westfalen getroffene Entscheidung zu einer umfassenden Maskenpflicht an allen Schulen des Bundeslandes als zielführend bezeichnet. “Ja, klipp und klar. Wenn die Klasse voll ist und sie jetzt im Herbst die Fenster nicht mehr dauernd aufmachen können, ist die Maske das, was notwendig ist”, erklärte Kekulé im Interview mit dem MDR. Sollten keine Schutzmasken benutzt werden, drohten Superspreading-Ereignisse, bei denen es möglich sei, dass ein im Unterricht anwesender Schüler viele weitere Menschen anstecken könnte. Dabei stellte Kekulé auch fast, dass die Maskenpflicht für Kinder und Jugendliche natürlich schwierig und störend sie. Trotzdem sei die Maskenpflicht nach seiner Meinung aber machbar und auch zielführend, argumentierte der Virologe. Dabei wies Kekulé auch darauf hin, dass zur Zeit viele Menschen in Deutschland ganztägig Masken auf ihrer Arbeitsstelle nutzen würden. “Und so wird man dann letztendlich auch den Schülern das nicht ersparen können. Ich finde das allemal besser als die Situation, wenn in Deutschland die Fälle wieder hochgehen würden”, äusserte der Virologe sein Fazit.

Beliebteste Artikel Aktuell: