Don King – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Don King


Don King Nettowert: Don King ist ein amerikanischer Geschäftsmann, der ein Nettovermögen von 150 Millionen Dollar besitzt. Don King gilt weithin als einer der berühmtesten und erfolgreichsten Boxpromoter aller Zeiten. Er machte regelmäßig Schlagzeilen wegen seines einzigartigen Images und seiner kontroversen Aktionen. In seiner Karriere hat Don King einige der größten Namen des Boxsports vertreten, darunter Muhammad Ali, Mike Tyson, George Foreman, Evander Holyfield, Larry Holmes, Julio César Chávez, Andrew Golota, Félix Trinidad, Roy Jones Jr. und Marco Antonio Barrera. Er war der Promoter hinter Muhammad Alis berühmtesten Kämpfen, dem “Rumble in the Jungle” und dem “Thrilla in Manila”. Obwohl viele über seinen Beitrag zur Welt des Boxens geteilter Meinung sind, ist es unbestreitbar, dass Don King sich einen beeindruckenden Namen gemacht hat.

Frühes Leben: Don King wurde am 20. August 1931 in Cleveland, Ohio, geboren. Nach dem Besuch der High School besuchte er die Kent State University, die er jedoch bald wieder abbrach. Kings frühe Engagements im organisierten Sport waren, gelinde gesagt, suspekt. Zunächst betrieb er im Keller eines Plattenladens ein illegales Buchmachergeschäft, das jedoch zum Erliegen kam, als King wegen Mordes ins Gefängnis kam.

Im Gefängnis verbrachte Don King die meiste Zeit damit, zu lesen und sich weiterzubilden. Schließlich wurde King für seine Verbrechen vollständig begnadigt – allerdings erst, nachdem er viele Jahre aus dem Gefängnis entlassen worden war. Zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten schrieben Briefe an die Gerichte, um King zu unterstützen, was zweifellos dazu beitrug, sein Image zu “säubern”

.

Nach seiner Entlassung begann Don King sofort, eine Karriere als Boxpromoter zu verfolgen. Ein wichtiger erster Schritt auf seinem Karriereweg war es, Mohammed Ali davon zu überzeugen, in einer Wohltätigkeitsveranstaltung zu kämpfen, die dazu beitragen sollte, Geld für ein Krankenhaus zu sammeln. Danach ging er eine Partnerschaft mit Don Elbaum ein. Elbaum hatte jahrelange Erfahrung als Boxpromoter und vertrat bereits mehrere erfolgreiche Boxer.

Der Durchbruch

Der Durchbruch: Don Kings Durchbruch kam, als er für den mit Spannung erwarteten Showdown zwischen George Foreman und Mohammed Ali im Jahr 1974 eine rekordverdächtige Summe von 10 Millionen Dollar aushandelte. Der Kampf wurde als “The Rumble in the Jungle” beworben und fand in Zaire, Afrika, statt. Don King konnte sich unter anderem deshalb gegen andere Promoter durchsetzen, weil es ihm gelang, mit der Regierung von Zaire über den Geldbetrag zu verhandeln.

Im Jahr 1975 promotete King einen weiteren Kampf von Ali, diesmal gegen Chuck Wepner. Obwohl viele davon ausgingen, dass Ali gegen Wepner gewinnen würde, gelang es dem Außenseiter, Ali niederzuschlagen. Zum Glück für Ali und King wurde der Geselle in den letzten Sekunden des Kampfes k.o. geschlagen.

Kings nächster großer Erfolg war die Promotion von Alis Kampf gegen Joe Frazier. Don King nannte diese Begegnung den “Thrilla in Manilla”, weil sie in der Hauptstadt der Philippinen stattfand.

Obwohl Mohammed Ali für Don King im Mittelpunkt stand, weitete er sein Geschäft aus und arbeitete mit vielen anderen erfolgreichen Boxern wie Larry Holmes, Salvador Sanchez, Roberto Duran, Mike Tyson, Wilfried Benitez und Alexis Arguello zusammen. Dies setzte sich noch viele Jahre nach Mohammed Alis Rücktritt fort.

Aktivitäten außerhalb des Boxens: Neben dem Boxen managte Don King Michael Jacksons Victory Tour. Er kaufte auch eine Zeitung namens Call and Post und leitete sie viele Jahre lang als Herausgeber.

Rechtliche Fragen: Als Don King sein illegales Buchmachergeschäft betrieb, ermordete er zwei Männer. Bei einem Vorfall schoss King einem Mann in den Rücken, als dieser versuchte, eines seiner illegalen Glücksspiellokale auszurauben. In dem anderen Fall stampfte Don King einen Mann zu Tode, weil er King 600 Dollar schuldete. Der Mann war ein ehemaliger Angestellter Kings. Diese beiden Morde geschahen zwischen 1964 und 1967.

Das Gericht kam zu dem Schluss, dass der erste Mord, bei dem King einem Mann in den Rücken schoss, ein gerechtfertigter Mord war, da King ausgeraubt wurde. Für den zweiten Mord, bei dem King seinen Angestellten zu Tode trampelte, wurde King des Mordes zweiten Grades für schuldig befunden. Dies wurde jedoch später in fahrlässige Tötung umgewandelt, da die Tat als “in der Hitze des Gefechts”

gewertet wurde.

Don King wurde von einer Reihe von Boxern verklagt. Mohammed Ali verklagte King 1982 mit der Behauptung, er sei mit 1,1 Millionen Dollar unterbezahlt worden. Der Fall wurde außergerichtlich gegen eine Abfindung von 50.000 Dollar geregelt. Einige haben behauptet, dass Ali in dieser Zeit ausgenutzt wurde, da er sich in einem schlechten gesundheitlichen und mentalen Zustand befand.

Larry Holmes behauptete, Don King habe ihn um 10 Millionen Dollar an Kampfgeldern betrogen. Nachdem er King verklagt hatte, erklärte sich der Boxer bereit, eine Abfindung von 150.000 Dollar zu akzeptieren. Außerdem verpflichtete er sich, sich in der Öffentlichkeit nicht negativ über King zu äußern.

Tim Witherspoon behauptet, er sei dazu gebracht worden, mehr als 80 % seiner Kampfgelder an King und seine Partner zu überweisen. Das ist viel mehr, als gesetzlich erlaubt ist. Dies bedeutete, dass Tim Witherspoon häufig mehr als zwei Drittel aller Einnahmen aus jedem Kampf abgab, einschließlich der Sanktionsgebühren und anderer Zahlungen, die eigentlich an den Kämpfer gehen sollten. Witherspoon war außerdem gezwungen, in Kings eigenem Fitnessstudio zu trainieren, anstatt woanders kostenlos zu trainieren. Nachdem er King auf über 25 Millionen Dollar verklagt hatte, einigte er sich schließlich außergerichtlich auf 1 Million Dollar.

Mike Tyson hatte ebenfalls eine schlechte Meinung von Don King. Tyson behauptete, sein Promoter habe ihn im Laufe der Jahrzehnte, in denen sie zusammenarbeiteten, um Millionen von Dollar betrogen. Er verklagte King schließlich auf 100 Millionen Dollar und einigte sich außergerichtlich auf 14 Millionen Dollar.

Viele andere Boxer meldeten sich später mit ähnlichen Berichten. Einige haben sogar behauptet, King habe gedroht, Boxer zu töten oder schwer zu verletzen, wenn sie bestimmte Kämpfe nicht annehmen oder bestimmte Dinge nicht tun würden.

Es wird behauptet, dass Don King mehr als 35 Mal wegen einer Vielzahl von Straftaten verhaftet wurde.

Vermögen: $150 Millionen
Geburtsdatum: Aug 20, 1931 (90 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 1 in (1.87 m)
Beruf: Promoter, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Don King Vermögen 2021 – Reich, reicher, Don King! Das hatte Don King 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: