Don Shula Vermögen – so reich ist Don Shula wirklich


Don Shula Nettowert: Don Shula war ein legendärer Football-Spieler und Trainer, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 60 Millionen Dollar hatte. Don Shula starb am 4. Mai 2020 im Alter von 90 Jahren. Don ist der NFL-Trainer mit den meisten Siegen aller Zeiten. Er coachte 33 NFL-Saisons, von denen nur zwei mehr Niederlagen als Siege hatten. Don Shula ist der einzige Trainer in der Geschichte, der eine perfekte Saison mit einer ungeschlagenen regulären Saison und dem Gewinn der Super Bowl leitete. Er schaffte dieses Kunststück mit den Dolphins 1972. Die New England Patriots von 2007 hatten eine perfekte Saison, gewannen aber nicht den Super Bowl. Während seiner Karriere als Football-Spieler spielte Shula für die Cleveland Browns (1951-52), die Baltimore Colts (1953-56) und die Washington Redskins (1957).

Don Shula wurde am 4. Januar 1930 in Grand River, Ohio, geboren. Er besuchte die Harvey High School, probierte aber nicht für das Football-Team aus, weil seine Mutter es verbot. Ein Assistenztrainer sah Don in der Turnhalle und überzeugte ihn schließlich, dem Team beizutreten. Daraufhin erhielt er ein Stipendium für die John Carroll University, wo er sich auf und neben dem Feld auszeichnete.

Er wurde von den Cleveland Browns in der neunten Runde des NFL-Drafts 1951 ausgewählt. Er spielte die Saison 1951 und wurde dann durch einen Einsatz im Koreakrieg abgelenkt. Nach seiner Rückkehr in die NFL spielte er zunächst von 1953 bis 1956 für die Colts, dann 1957 für die Washington Redskins.

Coaching-Karriere: Nachdem er die NFL als Spieler verlassen hatte, nahm Don verschiedene Trainerjobs an Colleges an und arbeitete sich schließlich in die Trainerlisten der NFL hoch. Als Coach begann er seine professionelle Football-Trainerkarriere bei den Detroit Lions (1960-62), wechselte 1953 zu den Baltimore Colts und 1969 zu den Miami Dolphins.

Im Jahr 1963 wurde er Head Coach der Baltimore Colts. Unter Shulas Führung gewannen die Colts 71 Spiele, verloren 23 und erreichten 4 Unentschieden.

Während seiner Zeit als Trainer der Dolphins verdiente sich Don weltweite Anerkennung. Als Trainer der Miami Dolphins (1970-1996) wurde er der erste NFL-Coach, der 100 Spiele in 10 Saisons gewann. In der Saison 1972-73 waren die Dolphins das erste Team, das eine ganze Saison und die Playoffs ungeschlagen überstand, was in einem Super Bowl-Sieg gipfelte.

Im Jahr 1983 versuchte Donald Trump, Shula als Trainer für sein USFL-Team, die New York Generals, abzuwerben. Shulas Gehalt lag damals bei 450.000 Dollar, Trump bot 1 Million Dollar pro Jahr. Trotz der Tatsache, dass 1 Million Dollar im Jahr 1983 so viel wert war wie heute rund 2,6 Millionen Dollar und damit das höchste Geld gewesen wäre, das ein Football-Trainer bis dahin verdient hatte, lehnte Shula ab.

Fun Fact: Um ihn 1969 von den Colts nach Miami zu locken, gab Dolphins-Besitzer Joe Robbie Shula eine Option auf den Kauf von 10% des Teams. Zu dieser Zeit war die Option 750.000 Dollar wert. Nach ein paar Jahren entschied sich Shula, den Anteil zum gleichen Betrag an Robbie zurück zu verkaufen. Hätte er den Anteil behalten, wäre er bis 2020 200 Millionen Dollar wert gewesen.

Weitere Auszeichnungen: Im Ruhestand lieh Shula seinen Namen einer Kette von Steakhäusern, Shula’s Steakhouse, und einer Linie von Gewürzen. Er besaß auch einen Anteil an einem Hotel in Miami Lakes.

>

Er warb für NutriSystem in Werbespots mit Dan Marino und anderen ehemaligen NFL-Spielern. Im Jahr 2011 erhielt er die Ellis Island Medal of Honor in Anerkennung seines humanitären Engagements.

Tief religiös, war er in der Lage, seinen Glauben zu leben.

Tief religiös, erwog Shula einmal, katholischer Priester zu werden, entschied aber, dass er sich nicht verpflichten konnte, sowohl Priester als auch Trainer zu sein. Shula hat fünf verschiedene Quarterbacks zur Super Bowl geführt (John Unitas und Earl Morrall 1968, Bob Griese 1971, 1972 und 1973, David Woodley 1982 und Dan Marino 1984), drei von ihnen (Unitas, Griese und Marino) wurden später in die Hall of Fame aufgenommen. Außerdem coachte er John Unitas (liebevoll Johnny U genannt) zu einem weiteren WM-Auftritt (in der Prä-Super Bowl-Ära) im Jahr 1964. Der einzige andere NFL-Coach, der an diese Auszeichnung herankommt, ist Joe Gibbs, der vier Super Bowls mit drei verschiedenen Quarterbacks (Joe Theismann, Doug Williams und Mark Rypien) coachte und dabei dreimal gewann.

Immobilien

Immobilien: Der langjährige Hauptwohnsitz von Don und seiner Frau Mary war ein Haus auf der ultra-exklusiven Insel Indian Creek Village in der Biscayne Bay von Miami. Der Durchschnittspreis für ein Haus in Indian Creek Village liegt bei 22 Millionen Dollar. Die Shulas besaßen ihr Haus seit über zwanzig Jahren. Zuvor besaßen sie auch ein Haus in Palm Beach.

>

Vermögen: $60 Millionen
Geburtsdatum: Jan 4, 1930 – 4. Mai 2020 (90 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.8 m)
Beruf: Amerikanischer Footballspieler, Trainer, American Football Trainer
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: