Doris Schröder-Köpf steht gefährliche Herzklappen-OP bevor


Testament gemacht

Politikerin Doris Schröder-Köpf (57) muss sich einer lebensgefährlichen Operation am Herzen unterziehen, wie die Zeitschrift “Bunte” in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Demnach leide die 57-Jährige an einem schweren Herzklappenfehler. “Die Vorstellung, dass der Brustkorb geöffnet, das Herz stillgelegt und man an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wird, ist natürlich schon belastend”, so Schröder-Köpf.

Zudem weckt die OP schlimme Erinnerungen an eine ähnliche Operation vor zwölf Jahren, bei der ihre Tante verblutet war: “Sie war nicht viel älter als ich heute und hinterließ drei Kinder. Natürlich kann ich diese Erfahrung schwer ausblenden.” Um ihre Kinder wird sich bis zu ihrer Genesung vor allem ihr aktueller Lebensgefährte Boris Pistorius (60) kümmern. “Wir haben alles besprochen. Er ist mir und den Kindern eine große Hilfe”, sagt sie über den niedersächsischen Innenminister.

Auch der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (76) wird sich um den Nachwuchs kümmern. Das Ex-Ehepaar adoptierte zwei Kinder, die ehemalige Journalistin brachte zudem ein Kind aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe. Schröder-Köpf erzählt in dem Gespräch auch, dass sie mit ihrem Ex-Mann während ihrer Ehe ein gemeinsames Testament aufgesetzt hatte, das mit der Scheidung außer Kraft getreten war. Jetzt habe sie ein neues verfasst. Sie sei dankbar, Zeit bekommen zu haben, “vieles zu regeln, was man als alleinerziehende Mutter dreier Kinder zu regeln hat”.

Beliebteste Artikel Aktuell: