Drama am Mount Everest! Hunderte Touristen sind am Berg gefangen!


Das der Mount Everest das Mekka für alle Bergsteiger ist, ist bekannt. Das der Berg und die gesamte Gegend sehr sehr gefährlich sind, sollte den meisten ebenfalls bekannt sein. Nun aber ist es zu einem echten Drama gekommen! Hunderte Berg-Touristen und Kletterer sitzen am Mount Everest fest – und das bei extremem Wetter! Was ist passiert?

300 Touristen sitzen in der Wetter-Falle!

Leider hat das einstige Sehnsuchtsziel Mount Everest sich mittlerweile zu einem Massen-Tourismus Ort entwickelt! Traurige Konsequenz, immer mehr unerfahrene Kletterer und Trekker bekommen Zugang zum Berg – und das birgt immense Gefahren! Grade jetzt sitzen über 300 solcher Kletter-Touristen am Berg fest bei extrem schlechten Wetterbedingungen! Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist knapp und nahegelegene Krankenhäuser bei Stürzen gibt es auch nicht. Die Lage kann jederzeit eskalieren!

Angst vor weiteren Wetterumschwüngen

Große Angst haben die Menschen vor plötzlichen Wetterumschwüngen die Stürme oder extreme Kälte bringen würden, kaum auszudenken was dann mit den Eingeschlossenen passiert! Auf Grund der schlechten Bedingungen gehen kaum Flieger raus und die Leute kommen nicht in Sicherheit. Die meisten Flüge des nahe gelegenen Flughafens in Lukla seien gestrichen worden, sagte Fluglotse Rohit Karna der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Start der Flieger extrem gefährlich!

Die Flugzeuge haben lediglich rund 500 Meter Start- und Landebahn und diese liegt an einem steilen Abhang. Doch für viele ist der Flughafen Anfangspunkt ihres Mount-Everest-Treks. Daher sitzen mehr als 300 Touristen wegen schlechten Wetters seit fünf Tagen in einem kleinen Dorf in der Nähe des Mount Everests fest. Es bleibt abzuwarten wie sich die Lage entwickelt!

Beliebteste Artikel Aktuell: