Dramatische Rettung auf der Zugspitze! In Turnschuhen eingeschneit! Rettung in letzter Sekunde


In letzter Sekunde konnte die Bergwacht ein junges Paar von der Zugspitze retten, nachdem die beiden 20-jährigen bei einer Tour von Schnee und Kälte überrascht worden waren. Schließlich konnte ein Team von 15 Bergrettern die beiden jungen Erwachsenen im dichten Schneetreiben orten und diese in Sicherheit bringen.

Bergwacht rettet junges Paar auf der Zugspitze

Dieser Leichtsinn hätte zwei junge Leute fast das Leben gekostet! Denn obwohl es im Tal stark geregnet hatte, wollte ein 20-jähriges Pärchen einen Ausflug zur Zugspitze machen. Dabei hatten die jungen Bergwanderer allerdings die Witterungsbedingungen in der Nähe des Gipfels dramatisch unterschätzt. Zudem hatten die jungen Leute auch nicht über ausreichend Erfahrung für eine solche Tour verfügt und nicht die dafür notwendige Ausrüstung dabei gehabt. Wie Einsatzleiterin Regina Poberschnigg am Montag berichtete, sollen die beiden verirrten Wanderer lediglich mit luftiger Kleidung und Turnschuhen in dem Schneesturm unterwegs gewesen sein.

Rettung kam in letzter Sekunde

Als das Rettungsteam die beiden 20-Jährigen aufgespürt hatte, sei die junge Frau bereits leicht apathisch gewesen. Im Anschluß hatten sich die Retter mit den Wanderern sofort auf den Weg ins Tal gemacht.

“Im Tal hat es aus Kübeln geschüttet”, beschrieb Poberschnigg die Witterungsbedingungen. Sie kritisierte, dass es bei diesen Wetter ziemlich unvernünftig gewesen sei, zu einem Ausflug auf die Zugspitze aufzubrechen, da dort Schnee und Minusgrade geherrscht hatten. Glücklicherweise konnte das Paar lediglich mit leichten Unterkühlungen, sonst aber wohlauf, zurück ins Tal nach Ehrwald in Tirol gebracht werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: