Dramatische Situation in den USA! Trump ruft landesweiten Notstand aus


Nachdem US-Präsident Trump die Gefahr des gefährlichen Coronavirus lange Zeit klein geredet und als eine Erfindung der Demokraten zurückgewiesen hatte, bekommt der US-Politikern im Augenblick einen realistischen Einblick in die Situation, die er nicht so einfach als Fake-News abtun kann. Nun hat Trump sich dazu entschlossen in allen 50 Bundesstaaten der USA den nationalen Notstand auszurufen.

Situation in den USA läuft aus dem Ruder

Seit wenigen Tagen ist die USA unangefochtener Spitzenreiter der Statistiken rund um das Coronavirus. Das Land weist nun offiziell sowohl die höchste Anzahl an infizierten Personen als auch die meisten Todesopfer weltweit auf. Bisher sind mehr als 570.000 amerikanische Bürger mit dem Coronavirus infiziert, fast 23.000 Menschen sind an dem Virus gestorben. Bereits bevor diese schrecklichen Zahlen bekannt wurden, hatte Präsident Donald Trump eine historische Entscheidung getroffen. Denn die Situation rund um das Coronavirus ist das erste Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten, dass ein Präsident in allen 50 Staaten gleichzeitig den Notstand ausruft.

Dunkelziffer in den USA vermutlich weit höher

Obwohl mehr als eine halbe Million Menschen sich bisher offiziell mit dem Coronavirus infiziert haben, vermuten Experten zusätzlich eine gewaltige Dunkelziffer. Ein Grund dafür sehen die Experten darin, dass viele Menschen sich nicht zum Arzt trauen, da sie die Behandlungen selbst bezahlen müssen. Zwar sind die Tests auf das Coronavirus in den USA inzwischen gratis, doch die Menschen müssen die Behandlungskosten im Fall einer Infektion mit dem Coronavirus selbst tragen. Da viele US-Bürger keine Krankenversicherung haben, kämen Kosten von mehreren tausend Euro auf sie zu.

Kritik an Präsident Donald Trump

Inzwischen wächst die Kritik an Donald Trump, der die Folgen des Coronavirus ohne Zweifel unterschätzt hatte. Bereits Ende Januar hatten ihn Experten vor den katastrophalen Folgen einer Pandemie gewarnt und waren auf taube Ohren gestossen. Aktuell spaltet der Präsident der USA sein Land, in dem er in seinen öffentlichen Auftritten Halbwissen und Lügen zu unumstößlichen Tatsachen erklärt.

Und trotzdem ist die Popularität Donald Trumps ungebrochen. Viele Menschen klammern sich in dieser Krise nämlich an bekannte Persönlichkeiten, auch wenn diese das Ausmaß der Krise mit ihren Aktionen mitverursacht haben.

Beliebteste Artikel Aktuell: