Drei Jahre Haft für bewaffneten Waldläufer von Oppenau


32-jähriger Yves R. hielt Polizei tagelang in Atem

Das Landgericht Offenburg hat den sogenannten Waldläufer von Oppenau zu drei Jahren Haft verurteilt. Das Urteil gegen den 32-jährigen Yves R. erging am Freitag wegen illegalen Waffenbesitzes, Widerstands gegen die Staatsgewalt, gefährlicher Körperverletzung und Geiselnahme in einem minderschweren Fall. Wege dieser Vorwürfe hatte die Staatsanwaltschaft im seit Mitte Januar laufenden Prozess drei Jahre und neun Monate Haft gefordert.

R. hatte im vergangenen Sommer in einer Waldhütte nahe der baden-württembergischen Stadt vier Polizisten entwaffnet, bevor er in den Schwarzwald floh und von Polizeihundertschaften tagelang gesucht wurde. Der Großeinsatz, der auch zur Schließung von Schulen und Geschäften in Oppenau führte, sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Die Verteidigung bestritt im Prozess den Vorwurf der Geiselnahme und forderte eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten.

by INA FASSBENDER

Beliebteste Artikel Aktuell: