Dringende Warnmeldung des Europa-Park Rust: Positiv auf Corona getesteter Besucher war an DIESEM Datum im Park


Wie der Europa-Park Rust jetzt mitteilt, war anscheinend ein an Covid-19 erkrankter Besucher am 10. August in dem beliebten Freizeitpark unterwegs. Sowohl das Gesundheitsamt Ortenaukreis als auch der Freizeitpark selbst, haben am Mittwoch mitgeteilt, dass die “wahrscheinlich ansteckende Person” bereits am Montag vor einer Woche (10. August) den Park zwischen 9.30 Uhr und 16.00 Uhr besucht habe. Zudem habe die Person auch zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr im Restaurant “Bamboe Baai” des Parkes gegessen.

Gesundheitsamt schätzt Infektionsrisiko als gering ein

Gleichzeitig mit der Meldung machte das Gesundheitsamt auch klar, dass das Infektionsrisiko vor allem wegen der im Park eingehaltenen Hygienevorschriften vermutlich äusserst gering sei. Dennoch fordert die Behörde vor allem Besucher des Parkes auf, die an dem betreffenden Tag dort unterwegs gewesen sind, wachsam zu bleiben. Über den positiven Test bei dem Besucher wurde das Gesundheitsamt vom Landkreis Esslingen informiert. Alle engen Kontaktpersonen der infizierten Person wissen bereits über die Ansteckung Bescheid. Zudem wurden alle Besucher, die den Europa-Park mit einem Online-Ticket am 10. August besucht haben, per Mail angeschrieben. Es sei jedoch bei etwa täglichen 15 000 Besuchern im Park schlicht unmöglich alle anwesenden Personen telefonisch zu kontaktieren.

Kontaktpersonen möglichst gering halten

Das Gesundheitsamt hat nun folgende Vorgehensweise für die Parkbesucher vom 10. August vorgeschlagen. Besucher des Parks an diesem Tag könnten ganz normal weiter ihrer Arbeit nachgehen. Die Kinder dürften ebenfalls weiter in den Kindergarten und in die Schule gehen. Allerdings sollte folgende Vorsichtsmaßnahme getroffen werden: “Bis zum 24. August sollten jedoch vorsorglich die Kontaktpersonen möglichst gering gehalten werden. Zudem sollten sich Betroffene bei typischen Krankheitssymptomen für Covid-19 – wie Husten, erhöhte Temperatur, Halsschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksstörungen – telefonisch an ihren Hausarzt wenden”, schreibt das Gesundheitsamt. Bleibt zu hoffen, dass sich kein weiterer Parkbesucher angesteckt hat.

Beliebteste Artikel Aktuell: