Dringender Lebensmittel-Rückruf – Diesen Fisch bitte auf keinen Fall verzehren


Wegen der Gesundheitsgefahr durch ein mit Listerien verseuchtes Produkt, hat ein deutscher Hersteller nun dieses Fischprodukt zurückgerufen. Deshalb sollten alle Fischliebhaber in nächster Zeit auf der Hut sein. Denn nun muss ein Hersteller aus Deutschland seinen Fisch zurückrufen. Offenbar ist das Endprodukt mit Bakterien verseucht und kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

Marquart GmbH ruft verunreinigten Fisch zurück

Dringende Warnung der deutschen Firma Marquart GmbH. Diese ruft nun ein von ihr hergestelltes Fischprodukt zurück. Dabei handelt es sich um einen Lachs, der offenbar mit Listerien verunreinigt sein könnte. Wer das Produkt trotzdem verzehrt, muss unter Umständen mit einer großen Gesundheitsgefahr rechnen. Das Online-Portal der “Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen” (HNA) hat nun über den Fall berichtet und vor dem Verzehr des Produkts gewarnt. Die Käufer können den Lachs dort zurückgeben, wo sie ihn gekauft haben und bekommen den Kaufpreis selbstverständlich zurückerstattet.

Einzelheiten zum Produktrückruf

Bei dem Rückruf handelt es sich um Lachs in der 100 Gramm-Packung.

Es handelt sich um den Graved Lachs in der Verpackungseinheit von 100 Gramm. Auf der Verpackung des betroffenen Produkts finden die Kunden die Chargen-Nummer: – 527. Vom Rückruf betroffen sind sämtliche Einheiten des Produkts, die das Mindesthaltbarkeitsdatum 27.10.2020 aufweisen. Hersteller des Produkts ist die Marquart GmbH.

Zuvor war das unternehmen von der Verbraucher-Plattform “produktwarnung.eu” kritisiert worden. Diese hatte Kritik geübt, weil das Unternehmen seine Kunden angeblich nicht ausreichend über das Problem informiert haben soll. Im ersten Rückruf habe man von Seiten des Unternehmens lediglich von einer “mikrobiologischen Abweichung” gesprochen. Doch dann hatte sich herausgestellt, dass es sich um eine Verseuchung mit dem gefährliche Listerien handelt. Offenbar wurde der Fisch in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen verkauft.

Listerien stellen große Gefahr für die Gesundheit dar

Listerien können für den menschlichen Körper sehr gefährlich werden.

Diese Stäbchenbakterien haben nur geringe Bedürfnisse und könne sich auch im menschlichen Körper leicht vermehren. Nach einigen Tagen äussert sich die Krankheit dann durch folgende Symptome: Es können Durchfall, Fieber, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Besonders für Risikopatienten sowie für schwangere Frauen, ältere Menschen und kleine Kinder kann eine Listeriose sehr gefährlich werden. In seltenen Fällen kann die Bakterie im menschlichen Körper eine Sepsis oder eine Hirnhautentzündungen auslösen.

Beliebteste Artikel Aktuell: