Drohnen-Hammer! USA liefern ukraine bewaffnetes Kampf-Monster – Putin zittert!


Aktuell verfügt die Ukraine lediglich über kleine Drohnen, mit denen sie die russischen Truppen bekämpfen kann – dies aber mit beachtlichem Erfolg! Doch jetzt könnte die Lieferung von größeren Drohnen durch die USA erfolgen. Denn wie nun berichtet wird sollen bei der nächsten Waffenlieferung auch “Gray Eagle”-Drohnen mitgeliefert werden, die wiederverwendbar sind und auch eine deutlich höhere Feuerkraft aufweisen – es könnte ein echter Game-Changer für die Ukraine werden!

Neue Waffen für die Ukraine aus den USA

Allem Anschein nach bekommt die Ukraine bald neue Waffen aus den USA. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, will die US-Regierung der Ukraine unter anderem vier Drohnen vom Typ MQ-1C “Gray Eagle” verkaufen. Dies wird von Personen aus dem Pentagon bestätigt. Jede dieser unbemannten Drohnen kann mit maximal 8 Hellfire-Raketen bestückt werden. Allerdings könnte der US-Kongress noch ein Veto gegen den Verkauf der Drohnen durch die amerikanische Firma General Atomics einlegen. Die Lieferung solcher Waffen wird seit Wochen geprüft, seitdem die Ukraine Anfang April um dieses Waffen gebeten hatten. In den kommenden Tagen will Biden dem Kongress nun die Liste der Waffen zur Absegnung vorlegen. Bisher operieren die ukrainischen Streitkräfte mit deutlich kleineren Drohnen.

“Gray Eagle”-Drohen bietet Ukraine größere Vorteile

Doch mit den “Gray Eagle”-Drohnen würde die Ukraine nun über ein deutlich vielseitigers System verfügen. Diese Drohnen können bis zu 30 Stunden in der Luft bleiben. Gleichzeitig sammeln sie riesige Mengen an Daten und können so auch für die Aufklärung genutzt werden. Die Drohne ist die Weiterentwicklung der “Predator”-Drohne, die ebenfalls von der US-Armee genutzt wird. Dabei wird es sich dann um das erste wiederverwendbare US-Waffensystem handeln, das gegen die Russen bei diesem Krieg eingesetzt werden wird. Allerdings haben dieses Drohnen auch einen nachteil. So dauert die Ausbildung der

Experten für die Steuerung der Drohnen normalerweise Monate. Nun sollen aber wohl erfahrene Drohnenpiloten der Ukraine ausgebildet werden, um die Zeit der Ausbildung auf wenige Wochen zu verkürzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: