‘Du bist nicht mehr meine Mutter’: Ein geteiltes Amerika wird nach der Trump-Ära um seine Heilung kämpfen


LOS ANGELES: Als die lebenslange Demokratin Mayra Gomez ihrem 21-jährigen Sohn vor fünf Monaten sagte, dass sie für Donald
Trumpf bei den Präsidentschaftswahlen am Dienstag, er hat sie aus seinem Leben gestrichen.

“Er sagte mir ausdrücklich: ‘Du bist nicht mehr meine Mutter, denn du wählst
Trumpf'”,” Gomez, 41,
ein persönlicher Betreuer in Milwaukee, sagte Reuters. Ihr letztes Gespräch war so bitter, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie sich versöhnen können, auch wenn
Trump verliert sein Wiederwahlangebot.

“Der Schaden ist angerichtet. In den Köpfen der Menschen,
Trumpf ist
ein Monster. Es ist traurig. Es gibt Menschen, die nicht reden.
für mich, und ich bin mir nicht mehr sicher, ob
wird sich ändern”, sagte Gomez, der
ein Fan von
Trump’s hartes Durchgreifen gegen illegale Einwanderer und den Umgang mit der Wirtschaft.

Gomez ist nicht der einzige, der über die bitteren Spaltungen innerhalb der Familien und unter Freunden nachdenkt
Trump’s turbulente Präsidentschaft
wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein,
zu reparieren, sogar
nach seinem Ausscheiden aus dem Amt.

In Interviews mit 10 Wählern – fünf
Trump-Anhänger und fünf Unterstützer des demokratischen Kandidaten Joe Biden – nur wenige konnten die zerstörten persönlichen Beziehungen erkennen, die durch
Trump’s Amtszeit heilte vollständig, und die meisten glaubten, sie seien für immer zerstört.

Während seiner fast vierjährigen normbrechenden Präsidentschaft
Trumpf hat sowohl bei Befürwortern als auch bei Gegnern starke Emotionen geweckt. Viele seiner Befürworter bewundern seine Züge
die Einwanderung zu überdenken, seine Ernennung konservativer Richter, seine Bereitschaft
Konvention zu werfen
dem Wind und seiner rauen Rhetorik, die sie “straight talk” nennen.

Demokraten und andere Kritiker sehen den ehemaligen Immobilienentwickler und die Reality-Show-Persönlichkeit als
eine Bedrohung
zur amerikanischen Demokratie,
ein Serienlügner und
ein Rassist, der die neuartige Coronavirus-Pandemie, an der bisher mehr als 230.000 Menschen in den Vereinigten Staaten gestorben sind, falsch gehandhabt hat.
Trump weist diese Charakterisierungen als “gefälschte Nachrichten” zurück.

Nun, mit
Trumpf hinter Biden in Meinungsumfragen, die Menschen beginnen
zu fragen, ob die Brüche, die durch eine der polarisierendsten Präsidentschaften in der Geschichte der USA verursacht wurden, geheilt werden könnten, wenn
Trumpf verliert die Wahl.

“Leider glaube ich nicht, dass nationale Heilung so einfach ist wie der Wechsel des Präsidenten”, sagte Jaime Saal,
ein Psychotherapeut am Rochester Center for Behavioral Medicine in Rochester Hills, Michigan.

“Es braucht Zeit und Anstrengung, und es braucht die Bereitschaft beider Parteien – kein Wortspiel beabsichtigt –
loszulassen und vorwärts zu gehen”, sagte sie.

Saal sagte, dass die Spannungen in den persönlichen Beziehungen der Menschen angesichts der politischen, gesundheitlichen und sozialen Dynamik, mit der die Vereinigten Staaten konfrontiert sind, sprunghaft zugenommen haben. Am häufigsten sieht sie Klienten, die politische Gräben zu Geschwistern, Eltern oder Schwiegereltern haben, im Gegensatz zu
an Ehepartner.

NACHBAR GEGEN NACHBAR

Trump’s Wahl 2016
spaltete Familien, zerriss Freundschaften und wandte Nachbar gegen Nachbar. Viele haben sich
auf Facebook und Twitter
grenzenlose Pfosten zu liefern, die beide
Trump und seine vielen Kritiker, während die freilaufenden Tweets des Präsidenten selbst ebenfalls die Spannungen entfacht haben.

Ein Bericht des überparteilichen Pew Research Center vom September ergab, dass fast 80% der
Die Anhänger von Trump und Biden sagten, sie hätten wenige oder keine Freunde, die den anderen Kandidaten unterstützten.

Eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Gallup vom Januar ergab, dass
Trumps drittes Jahr im Amt gesetzt
ein neuer Rekord bei der Parteienpolarisierung. Während 89% der Republikaner für
Trump’s Leistung im Amt im Jahr 2019, nur 7% der Demokraten dachten, er tue
eine gute Arbeit.

Gayle McCormick, 77, die sich von ihrem Ehemann William, 81, getrennt hat,
nachdem er für
Trumpf im Jahr 2016, sagte: “Ich denke, das Vermächtnis von
Der Trumpf geht
zu nehmen
eine lange Zeit
um sich davon zu erholen.”

Die beiden verbringen immer noch Zeit miteinander, obwohl sie jetzt in Vancouver, er in Alaska lebt. Zwei ihrer Enkelkinder sprechen nicht mehr
an sie wegen ihrer Unterstützung für die Demokratin Hillary Clinton vor vier Jahren. Sie hat sich auch von anderen Verwandten und Freunden entfremdet, die
Trumpf Unterstützer.

Sie ist sich nicht sicher, ob diese Gräben bei Freunden und Familie
sich jemals bessern wird, weil jeder dem anderen glaubt
zu haben
ein völlig fremdes Wertesystem.

Die demokratische Wählerin Rosanna Guadagno, 49, sagte, ihr Bruder habe sie verleugnet
nachdem sie sich geweigert hatte
zu unterstützen
Trumpf vor vier Jahren. Letztes Jahr litt ihre Mutter
einen Schlaganfall, aber ihr Bruder – der in derselben kalifornischen Stadt lebte wie ihre Mutter – ließ sie nicht wissen, wann ihre Mutter sechs Monate später starb. Man sagte ihr die Nachricht
nach drei Tagen in einer E-Mail von ihrer Schwägerin. “Ich wurde von allem ausgeschlossen, was
mit ihrem Tod zu tun hatte, und es war verheerend”, sagte Guadagno,
ein Sozialpsychologe, der an der Universität Stanford, Kalifornien, arbeitet.

Wer auch immer die Wahl gewinnt, Guadagno ist pessimistisch, dass sie sich mit ihrem Bruder versöhnen kann, obwohl sie sagt, dass sie ihn immer noch liebt.

UNSICHERE WELT NACH DEM TRUMPF
Sarah Guth, 39,
eine spanische Dolmetscherin aus Denver, Colorado, sagte, sie habe mehrere
Trumpf unterstützende Freunde aus ihrem Leben. Sie konnte sich nicht versöhnen
auf ihre Unterstützung für Fragen wie die Trennung von Einwandererkindern von ihren Eltern an der Südgrenze oder für
Sich selbst übertrumpfen
nachdem er auf Band erwischt wurde, wie er damit prahlte, Frauen zu befummeln.

Sie hörte auch auf zu reden.
zu ihr
Seit mehreren Monaten trumpfstimmberechtigter Vater
nach der Wahl 2016. Die beiden sprechen jetzt zwar, vermeiden aber Politik.

Guth sagt, einige ihrer Freunde könnten ihre Unterstützung für
ein Kandidat – Joe Biden – der in der Frage der Abtreibung für die Wahl ist.

“Wir hatten solch fundamentale Meinungsverschiedenheiten über solch grundlegende Dinge. Das hat beiden Seiten gezeigt, dass wir wirklich nichts gemeinsam haben. Ich glaube nicht, dass
wird sich in der Post-
Trumpf
Ära”.

Eifrig
Trumpfbefürworter Dave Wallace, 65,
ein im Ruhestand befindlicher Verkaufsleiter der Ölindustrie in West Chester, Pennsylvania, ist optimistischer in Bezug auf Familienfehden in
ein Post-
Trumpf Welt.

Wallace sagt seine Unterstützung für
Trump hat für Spannungen mit seinem Sohn und seiner Schwiegertochter gesorgt.

“Der Hass auf
Trumpf unter den Demokraten, es ist einfach erstaunlich
für mich”, sagte Wallace. “Ich glaube, es ist einfach
Trumpf, so wie er die Menschen fühlen lässt. Ich glaube, die Angst
wird abnehmen, wenn wir zurück sind
an
ein normaler Politiker, der die Leute nicht verärgert”.

Jay J. Van Bavel,
ein Professor für Psychologie und Neuralwissenschaften an der New York University, sagte, dieses “politische Sektierertum” sei nicht nur stammesbezogen, sondern auch moralisch geworden.

“Weil
Trump war eine der polarisierendsten Figuren in der amerikanischen Geschichte, was die zentralen Werte und Themen betrifft, die Menschen sind nicht bereit
Kompromisse zu schließen, und das kann man nicht ungeschehen machen”, sagte Van Bavel.

Jacquelyn Hammond, 47,
ein Barkeeper in Asheville, North Carolina, spricht nicht mehr
zu ihr
Trumpf unterstützende Mutter Carol, und entmutigt auch ihren Sohn vom Sprechen
zu ihr.

Sie sagte, sie möchte
an
heilt die Beziehung, glaubt aber, dass
wird schwierig sein, auch wenn
Trumpf verliert die Wahl.


Trumpf ist wie der Katalysator eines Erdbebens, das gerade
teilte zwei Kontinente des Denkens. Wenn sich die Erde einmal auf diese Weise geteilt hat, gibt es kein Zurück mehr. Dies ist
eine markante Zeit in unserer Geschichte, in der die Menschen
von einer Seite zu springen
zum anderen. Und je nachdem, für welche Seite Sie sich entscheiden, wird das
die Flugbahn für den Rest Ihres Lebens sein”, sagte sie.

Hammond sagte, sie habe zum ersten Mal bemerkt, dass ihre Beziehung zu ihrer Mutter kurzzeitig in Schwierigkeiten war
nach der Wahl 2016, als sie Clinton beim Fahren mit ihrer Mutter verteidigte.

“Sie hielt das Auto an und sagte mir, ich solle nicht
ihre Politik nicht zu respektieren. Und wenn ich nicht will.
um ihre Politik zu respektieren, kann ich aus dem Auto aussteigen”.

Bonnie Coughlin, 65, hat ihr Leben lang überwiegend republikanische Wählerinnen gewählt, außer 2016, als sie
ein dritter Kandidat. Diesmal ist sie ganz auf Biden aus, sogar mit
eine kleine Kundgebung für ihn an der Seite von
eine Autobahn in der Nähe von Gilbertsville, Pennsylvania.

Aufgewachsen in
einer republikanischen, religiös konservativen Familie in Missouri, sagt sie, ihre Beziehungen zu ihrer Schwester, ihrem Vater und einigen Cousins – alle leidenschaftlich
Trumpfbefürworter – haben gesäuert.

Coughlin sagt, dass sie sie immer noch liebt, aber “ich sehe sie mit anderen Augen. Das liegt daran, dass sie freiwillig jemanden umarmt haben, der so herzlos ist und einfach kein Mitgefühl zeigt.
für jedermann und unter allen Umständen”.

Sie fügte hinzu: “Und wenn Biden gewinnt, glaube ich nicht, dass sie
wird leise in die Nacht hineingehen und es akzeptieren.”

Beliebteste Artikel Aktuell: