Dusty Hill – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Dusty Hill


Dusty Hill war ein amerikanischer Musiker, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2021 ein Vermögen von 60 Millionen Dollar besaß. Hill war vor allem als Bassist, Keyboarder und Co-Sänger der Rockgruppe ZZ Top neben Billy Gibbons und Frank Beard bekannt. Zuvor war er Mitglied der Bands The Warlocks, The Cellar Dwellers und American Blues.

Mit Dusty veröffentlichten ZZ Top 15 Studioalben, darunter “ZZ Top’s First Album” (1971), “Afterburner” (1985) und “La Futura” (2012). Sie haben auch die Live-Alben “Live from Texas” (2008), “Double Down Live” (2009), “Live at Montreux 2013” (2014) und “Tonite at Midnight: Live Greatest Hits from Around the World” (2016). Die Band ist bekannt für Hitsingles wie “Sharp Dressed Man”, “Legs” und “Gimme All Your Lovin'” und trat in den Filmen “Zurück in die Zukunft Teil III” (1990) und “Mother Goose Rock ‘n’ Rhyme” (1990) sowie in den Fernsehserien “Ellen” (1996) und “Two and a Half Men” (2010) auf. ZZ Top war das Thema des 2019 für einen Grammy nominierten Dokumentarfilms “That Little Ol’ Band from Texas”, und die Gruppe wurde 2004 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Traurigerweise verstarb Dusty im Juli 2021 im Alter von 72 Jahren, und vor seinem Tod bat er darum, dass der Gitarrentechniker von ZZ Top, Elwood Francis, seinen Platz in der Band einnimmt.

Dusty Hill wurde als Joe Michael Hill am 19. Mai 1949 in Dallas, Texas, geboren. Er wuchs mit seiner Mutter Myrl, seinem Vater Ernest und seinem älteren Bruder Rocky im Lakewood-Viertel im Osten von Dallas auf. Hill besuchte die Woodrow Wilson High School und spielte als Teenager Cello. Als Dusty 8 Jahre alt war, begannen er und Rocky, für Geld zu singen, und nachdem Rocky eine Band gegründet hatte, lernte Dusty im Alter von 13 Jahren, Bass zu spielen. Hill hatte keine guten Noten in der Schule, und er erklärte: “Ein Teil des Problems war, dass ich mit 13 bereits in lokalen Bars spielte, so dass die Schule dem irgendwie im Weg stand und ich es mir übel nahm.”

Dusty, Rocky und der spätere ZZ Top-Schlagzeuger Frank Beard spielten in den Bands The Cellar Dwellers, The Warlocks und American Blues aus Dallas, und Hill und Beard tourten 1969 als texanische Version der britischen Gruppe The Zombies. Dusty und Frank zogen 1968 nach Houston, und Beard schloss sich 1969 Billy Gibbons’ Band The Moving Sidewalks an. Frank stellte Dusty Billy vor, und im Juli 1969 wurde die Band als ZZ Top bekannt. Die Gruppe unterschrieb bei London Records und veröffentlichte 1971 “ZZ Top’s First Album”. 1972 veröffentlichten sie “Rio Grande Mud”, gefolgt von den Gold-Alben “Tres Hombres” (1973), “Fandango! (1975) und “Tejas” (1976). 1976 begann die Band eine dreijährige Pause, während Beard sich wegen seiner Drogensucht in Behandlung begab, und Hill arbeitete am Flughafen von Dallas, um sich während dieser Zeit “normal zu fühlen” und “sich zu erden”.

ZZ Top kehrte zurück.

ZZ Top kehrten 1979 mit dem Platin-Album “Degüello” zurück, das 1983 erschienene “Eliminator” wurde mit Diamant ausgezeichnet und das 1985 erschienene “Afterburner” erhielt 5× Platin. Die Band trat 1997 bei der Halbzeitshow des Super Bowl XXXI auf und veröffentlichte anschließend die Alben “Mescalero” (2003) und “La Futura” (2012). Im Jahr 2000 mussten ZZ Top ihre Europatournee absagen, nachdem bei Dusty Hepatitis C diagnostiziert worden war, und sie sagten einen Teil ihrer Tournee 2014 ab, nachdem Hill im Tourbus gestürzt war und sich eine Hüftverletzung zugezogen hatte, die operiert werden musste. Wenige Tage vor seinem Tod verließ Dusty die “A Celebration with ZZ Top”-Tour der Band, nachdem er sich erneut an der Hüfte verletzt hatte.

Dusty Hill heiratete am 23. März 2002 die Schauspielerin Charleen McCrory, mit der er bis zu seinem Tod verheiratet blieb. Hill hatte eine Tochter aus einer früheren Beziehung.

Im Jahr 1984 fiel Dustys Derringer aus seinem Stiefel und entlud sich, was zu einer Schusswunde in Hills Unterleib führte. Er sagte über diese Erfahrung: “Bis heute weiß ich nicht, wie ich das tun konnte. Aber ich habe zu diesem Zeitpunkt nichts gespürt. Ich wusste nur, dass ich sofort in ein Krankenhaus musste, also setzte ich mich ins Auto und fuhr dorthin. Erst als ich im Krankenhaus ankam, wurde mir klar, was ich getan hatte, und ich erlitt einen Schock.”

Hill verstarb am 28. Juli 2021 in seinem Haus in Houston. Bisher wurde noch keine Todesursache bekannt gegeben, aber seine Frau teilte mit, dass Dusty an einer chronischen Schleimbeutelentzündung gelitten habe. Gibbons und Beard gaben auf der Facebook-Seite von ZZ Top eine Erklärung ab, in der sie schrieben: “Wir sind traurig über die Nachricht, dass unser Compadre Dusty Hill heute zu Hause in Houston, TX, im Schlaf verstorben ist. Wir, und Legionen von ZZ Top-Fans auf der ganzen Welt, werden deine unerschütterliche Präsenz, deine gute Art und dein beständiges Engagement vermissen, um dem ‘Top’ diesen monumentalen Boden zu bereiten. Wir werden für immer mit dem ‘Blues Shuffle in C’ verbunden sein. Du wirst sehr vermisst werden, Amigo.” Der texanische Gouverneur Greg Abbott twitterte: “Heute haben wir einen großen Freund und einen bemerkenswerten Texaner verloren.” Zahlreiche Musiker zollten Dusty in den sozialen Medien Tribut, darunter Ozzy Osbourne, Paul Stanley und John Fogerty.

ZZ Top wurde dreimal für einen Grammy nominiert: für die beste Rock-Performance eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang für “Eliminator” (1983) und “Afterburner” (1986) sowie für den besten Musikfilm für “That Little Ol’ Band From Texas” (2020). Sie haben mehr als ein Dutzend Nominierungen für den MTV Video Music Award erhalten und gewannen das beste Gruppenvideo für “Legs” (1984), die beste Regie für “Sharp Dressed Man” (1984) und die beste Art Direction für “Rough Boy” (1986). Die Band erhielt außerdem Juno Award-Nominierungen für das Internationale Album des Jahres für “Eliminator” (1984) und “Afterburner” (1986) und Brit Award-Nominierungen für den Besten Internationalen Solokünstler (1985) und die Internationale Gruppe (1986). 1991 erklärte die texanische Gouverneurin Ann Richards den 4. Mai zum “ZZ Top Day”, und das texanische Repräsentantenhaus ernannte die Band zu “offiziellen Helden des Staates Texas”. 1994 wurde ZZ Top in Hollywoods RockWalk im Guitar Center am Sunset Boulevard aufgenommen.

Im Jahr 2014 zahlte Hill 3,4 Millionen Dollar für die solarbetriebene Farm von Sheryl Crow in Williamson County, Tennessee. Im Jahr 2017 brachte er das fast 50 Hektar große Grundstück für 7,3 Millionen Dollar auf den Markt. Das Anwesen umfasst ein 10.433 Quadratmeter großes Haus, ein Gästehaus mit drei Schlafzimmern und eine Scheune mit 14 Ställen.

Vermögen: $60 Millionen
Geburtsdatum: Mai 19, 1949 – Jul 28, 2021 (72 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Sänger, Songwriter, Bassist, Musiker, Singer-Songwriter
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Dusty Hill Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Dusty Hill 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: